POL-GÖ: (541/2016) 92-Jährige wird Opfer eines Enkeltricks
Göttingen (ots)
Göttingen, Rosdorfer Weg Mittwoch, 19. Oktober 2016, gegen 14.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) - Eine 92-jährige Seniorin ist gestern Mittag (19.10.2016) Opfer eines Enkeltricks geworden. Betrüger hatten sich ihr gegenüber als Angehörige ausgegeben und eine fünfstellige Summe ergaunert.
In der Mittagszeit bekam die Frau gestern einen Telefonanruf von einem Unbekannten, der angab, ihr Neffe zu sein. Er benötige dringend die fünfstellige Summe zur Abwicklung eines wichtigen Geschäftes und habe selbst keine Möglichkeit, das Geld kurzfristig vom eigenen Konto abzuheben. Er versprach ihr, zur Abholung des Geldes persönlich zu erscheinen und es am nächsten Tag zurück zu überweisen.
Die Frau glaubte den Schwindel, ging zur Bank und hob die geforderte Summe ab. Zuhause angekommen rief erneut ihr vermeintlicher Neffe an und sagte, dass er leider persönlich verhindert sei und daher zwei Boten schicken würde. Kurz darauf schien ein Pärchen an ihrer Haustür, die das Geld in Empfang nahmen und verschwanden.
Erst jetzt kamen der Frau Zweifel und sie rief ihren richtigen Neffen an. Der teilte ihr mit, dass er sie gar nicht angerufen hatte und auch kein Geld benötigte.
Das Pärchen, welches das Geld abgeholt hat, wird wie folgt beschrieben: Der Mann war ca. 20-25 Jahre alt und etwa 1,60 m groß. Er hatte kurze schwarze Haare und trug eine schwarze Jacke. Die Frau war ca. 60 Jahre alt und etwa 1,50 bis 1,60 m groß. Sie hatte lange dunkle Haare, die zum Zopf gebunden waren. Ferner hatte sie schlechte Zähne und trug einen schwarzen Rock.
Die Polizei fragt: "Wer hat am Mittwochmittag ein Pärchen im Rosdorfer Weg oder in der Nähe beobachtet, auf das die Beschreibung passt?" Hinweise an die Polizei unter Telefon 0551/491-2115.
Die Polizei rät: - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Lüther
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell