All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Göttingen

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (606/2016) Auseinandersetzung zwischen FKTN-Angehörigen und Linker Szene in Göttingen - Einsatzkräfte mit Steinen beworfen, zwei Beamte leicht verletzt

Göttingen (ots)

Göttingen, Albaniplatz Samstag, 12. November 2016, gegen 15.30 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - Im Nachgang zu den friedlich verlaufenden versammlungsrechtlichen Aktionen in Göttingen und Duderstadt (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 605 vom heutigen Tage) ist es am Samstagnachmittag (12.11.16) gegen 15.30 Uhr auf dem Albaniplatz in Höhe der Stadthalle zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen fünf Angehörigen des sog. "Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen" und zunächst zwei Angehörigen der linken Szene gekommen. Nach derzeit vorliegenden Informationen wurde dabei eine männliche Person aus dem linken Spektrum verletzt.

Der genaue Tathergang, die jeweiligen Tatbeteiligungen und der eventuelle Einsatz von Schlagwerkzeugen sind noch unklar. Die diesbezüglichen Ermittlungen des Staatsschutzkommissariats der Polizeiinspektion Göttingen dauern an. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Landfriedensbruchs eingeleitet.

Unmittelbar nach Beginn der Auseinandersetzung hatte sofort eine intensive Mobilisierung innerhalb der Linken Szene eingesetzt, so dass diese Gruppe in kürzester Zeit auf ca. 80 Teilnehmer anwuchs.

Als die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei eintrafen, um die beiden Parteien zu trennen und eine weitere Eskalation zu verhindern, wurden sie aus der unübersichtlichen Menschenmenge heraus unvermittelt mit Steinen und Glasflaschen beworfen. Dabei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Informationen über weitere Verletzte liegen zurzeit nicht vor. Die Einsatzkräfte mussten u.a. Pfefferspray einsetzten und unmittelbaren Zwang in Form von Abdrängen anwenden. Fahndungsmaßnahmen nach den anschließend Flüchtenden dauern an.

Augenzeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei der Polizei Göttingen zu melden.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Göttingen
More press releases: Polizeiinspektion Göttingen