POL-GÖ: (293/2017) Aufmerksame Nachbarn stören Einbrecherinnen im Söseweg - Zwei unbekannte Frauen auf der Flucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Söseweg Donnerstag, 4. Mai 2017, gegen 10.50 Uhr
GÖTTINGEN (jk) - Zwei sehr aufmerksame Nachbarn haben am Donnerstagvormittag (04.05.17) im Göttinger Söseweg durch ihr aktives Tun zwei unbekannte Frauen offenbar derart bei einem Einbruch in ein Reihenmittelhaus gestört, dass die Täterinnen schließlich die Flucht ergriffen. Gestohlen wurde vermutlich nichts.
Die beiden 67 und 77 Jahre alten Anwohner hatten zuvor unabhängig voneinander und aus unterschiedlichen Richtungen das verdächtige Verhalten der Frauen in der Straße und im Bereich des besagten Reihenhauses ihrer Nachbarin bemerkt. Diese hatte kurz zuvor ihre Wohnung verlassen, um in die Stadt zu fahren.
Die Ehefrau eines der Nachbarn konnte nur wenig später vom Dachfenster aus beobachten, dass sich die beiden ca. 25 Jahre alten Frauen plötzlich im Garten des Hauses aufhielten. Die Zeugin informierte sofort ihren Mann, der sich daraufhin auf den Weg zum Nachbargrundstück machte, um nachzusehen.
Auf dem Weg dorthin traf er auf den zweiten Nachbarn, dem die beiden Frauen bereits ebenfalls aufgefallen waren. Beide Männer "umstellten" daraufhin das Gebäude. Während der eine Nachbar in den rückwärtigen Garten ging, blieb der zweite auf der Straße vor dem Haus stehen.
Die Aktion blieb im Hausinnern nicht unbemerkt. Derart gestört ergriffen die Eindringlinge sofort durch eine Terrassentür und weiter über ein Nachbargrundstück die Flucht.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren beide zuvor durch eine aufgebrochene Kellertür in das Reihenmittelhaus eingedrungen. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Täterbeschreibung: 1) ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, leicht untersetzte Figur, schwarze, zum Zopf gebundene Haare, bekleidet mit dunkler Winterjacke. 2) ca. 25 Jahre alt, ca. 150 bis 160 cm groß, schlank, schwarze Haare, bekleidet mit einer weißen Mütze und einer weißen Jacke.
Sachdienliche Hinweise zu den beiden gesuchten Frauen sowie zu verdächtigen Fahrzeugen nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell