POL-GÖ: (505/2017) Bewältigung von Großeinsatzlagen
Göttingen (ots)
Um den gewachsenen Anforderungen der Behörden und Organisatoren mit Sicherheitsaufgaben in Stadt und Landkreis Göttingen gerecht zu werden, wurden auf Initiative der Polizeiinspektion Göttingen Führungskräfte und Mitarbeiter der Feuerwehren, der Rettungsdienste, des Landkreises, der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerks sowie Notfallseelsorgern zu einem eintägigen Workshop im August 2017 eingeladen.
In den Räumlichkeiten der Polizeiakademie Niedersachen in Hann.Münden haben insgesamt 35 Teilnehmer in verschiedenen Arbeitsgruppen neben dem Austausch von Informationen und Zusammenarbeit unterschiedliche Lösungsansätze erarbeitet.
Inhaltlich wurden Aspekte des Informationsaustausches, der gemeinsamen Aus- und Fortbildung sowie weiterer Schnittstellen in der Zusammenarbeit erörtert.
"Das gegenseitige Verständnis über Aufgaben und Rolle der jeweiligen anderen Organisationen, sowie die Kenntnis von Problemfeldern und Grenzen im Einzelfall sind der Schlüssel zum Erfolg bei der Bewältigung von größeren Einsatzanlässen. Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmer einig, den gemeinsamen Erfahrungsaustausch fortzuführen und zu intensivieren", sagte Polizeidirektor Rainer Nolte, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell