POL-GÖ: (545/2017) Neues Medienpaket zur Cannabisprävention "Die Rauchmelder" - Verteilaktion an Schulen in Stadt und Landkreis Göttingen ist gestartet
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (je) - Landesweit haben Drogendelikte im Zusammenhang mit Cannabis seit 2007 speziell in der Altersgruppe der Minderjährigen zugenommen. Deren Fallzahlen haben sich in den letzten acht Jahren nahezu verdoppelt und einen absoluten Höchststand erreicht: Waren es in 2007 noch 1.632 Delikte, gab es in 2015 bereits 3.292 Verstöße. Marihuana und Co. Sind beliebter denn je. Auch in Stadt und Landkreis Göttingen. Die Zahl der minderjährigen Tatverdächtigen stieg laut Polizeilicher Kriminalstatistik in 2015 von 99 auf 151 in 2016 an.
Die negativen Folgen eines regelmäßigen Cannabiskonsums insbesondere für Kinder und Jugendliche sind mittlerweile vielfach durch Studien belegt. "Kiffen" kann gerade in dieser Altersgruppe schwerwiegende körperliche und seelische Erkrankungen sowie altersgebundene Entwicklungs- und Wachstumsstörungen hervorrufen. Familiäre, soziale und schulische Probleme sind häufige Begleiterscheinungen.
Um dem vorzubeugen und frühzeitig junge Menschen vom Griff zu Cannabis abzuhalten, hat das Landeskriminalamt Niedersachsen die Kampagne "Die Rauchmelder - Chris und Nik machen den Cannabischeck" entwickelt.
Hauptzielgruppe sind die 10 bis 14-Jährigen, da in diesem Alter die ersten einschlägigen Erfahrungen gemacht werden. In Videospots machen die Protagonisten Chris und Nik den sog. Faktencheck rund um Cannabis &. Co. und gehen auf Augenhöhe mit der Zielgruppe auf die Risiken und Gefahren des Cannabiskonsums ein.
Die Polizei setzt die Videospots bereits seit geraumer Zeit in ihrer Präventionsarbeit an Schulen ein. Der DVD liegt neu ein Begleitheft mit umfassenden Informationen zur Cannabisprävention bei, so dass auch Lehrkräfte und Sozialarbeiter diese in bestehende Schulkonzepte einbeziehen können.
Das Medienpaket "Die Rauchmelder" wird in den kommenden Tagen von der Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Göttingen Jacqueline Emmermann an die weiterführenden Schulen im Landkreis Göttingen verteilt. Die Schulen im Stadtgebiet wurden bereits versorgt.
Für weitere Informationen und Nachfragen steht die Koordinatorin des Präventionsteams unter Telefon 0551/491-2008 oder Mail: jacqueline.emmermann@polizei.niedersachsen.de gern zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell