POL-GÖ: (642/2017) Brand des ehemaligen Weender-Schützenhauses - Polizei geht von Brandstiftung aus, 22 Jahre alter Göttinger dringend tatverdächtig
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Brand des ehemaligen Schützenhauses von Weende (Stadt Göttingen) am Freitagabend (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 639 vom 27.10.17) gehen die Ermittler des 1. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Göttingen aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse inzwischen von Brandstiftung aus.
Der Tat dringend verdächtig ist ein 22 Jahre alter Göttinger. Beamte hatten den jungen Mann am Freitag in unmittelbarer Nähe des Brandortes angetroffen. Er stand zu diesem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Im Zuge der weiteren Ermittlungen geriet er schließlich ins Visier der Ermittler. Details hierzu werden aus ermittlungstaktischen Gründen zurzeit nicht veröffentlicht.
Der 22-Jährige war von der Polizei noch vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle transportiert worden, wo u. a. die Entnahme eine Blutprobe erfolgte. Im Anschluss an die erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen kam der Tatverdächtige in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen am Samstag (28.10.17) wieder auf freien Fuß.
Unterdes gehen die Ermittlungen an der Brandruine in der Stumpfen Eiche weiter. Für Montag (30.10.17) ist eine erneute Begutachtung durch Experten der Brandursachenkommission des Landeskriminalamtes Niedersachsen vorgesehen.
Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf ca. 200.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell