POL-GÖ: (556/2018) "Tag des Einbruchschutzes" am 28. Oktober - Eine Stunde mehr Zeit für mehr Sicherheit, Präventionsveranstaltung der Polizeiinspektion Göttingen im Dienstgebäude in Weende, Eintritt frei!
One document
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (mo/jk) - Alljährlich am Tag der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit findet der "Tag des Einbruchschutzes" statt.
Unter dem Motto "Eine Stunde mehr Zeit für mehr Sicherheit" lädt die Polizeiinspektion (PI) Göttingen in diesem Jahr am 28. Oktober in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger erneut in ihre Räumlichkeiten in der Otto-Hahn-Straße 2 in Göttingen-Weende ein.
Bei der informativen Präventionsveranstaltung für "jedermann" stellen Experten der Polizei zeitgemäße Exponate für wirksamen Einbruchschutz, wie Nachrüsttechnik für bereits vorhandene Fenster und Türen, aber auch Elemente für den Neubau oder Austausch vor. Gerade hier lässt sich mit relativ wenig finanziellem Mehraufwand sehr guter Einbruchschutz erzielen.
Unterstützt werden die Spezialisten durch kompetente Netzwerkpartner aus den Bereichen Technik und Opfer-Nachsorge. Die sogenannten Errichter-Unternehmen sind durch das Landeskriminalamt geprüft und zertifiziert und stehen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. So besteht die Möglichkeit zur umfassenden Information über das Phänomen des Einbruchs an sich und die Möglichkeiten, sich und sein Eigentum zu schützen.
Marko Otte (Foto), Beauftragter für Kriminalprävention der PI Göttingen berichtet, dass viele Menschen behaupten "Bei mir gibt es nichts zu holen." Nicht unterschätzen sollte man aber, dass gerade das Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden durch einen Einbruch stark in Mitleidenschaft gezogen wird. So kann es im Nachgang zu schweren traumatischen Störungen, bis hin zum Verkauf der Immobilie, kommen.
"Um dem entgegenzuwirken, ist die Informationsveranstaltung zum Tag des Einbruchschutzes eine ganz hervorragende Informationsmöglichkeit. Denn gerade in der dunklen Jahreszeit sind erfahrungsgemäß vermehrt Wohnungseinbrüche zu verzeichnen", so Polizeioberkommissar Otte.
Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Viele wirklich sinnvolle Tipps zum Thema "Einbruchschutz" beinhaltet auch die Broschüre "Sicher Wohnen" (siehe Anhang), die kostenlos bei den Polizeidienststellen erhältlich ist oder unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/ heruntergeladen werden kann.
Die neu aufgelegte Publikation informiert über verhaltensorientierte und sicherungstechnische Möglichkeiten zum Schutz vor Einbruch. Skizzen und Bilder veranschaulichen die technische Sicherung von Türen, Fenstern und Fenstertüren, Hinweise auf Einbruchmeldeanlagen sowie Videoüberwachung, die eine mögliche Begleitmaßnahme zu mechanischer Sicherungstechnik sind, ergänzen die Informationen. Eingegangen wird außerdem auf das Thema "Smart Home" im Zusammenhang mit Einbruchschutz und der dazugehörigen polizeilichen Empfehlungspraxis. Ein weiteres Kapitel weist auf die staatliche Förderung von Einbruchschutz hin.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell