All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Göttingen

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (668/2018) Einbruch in Gieboldehausen

Göttingen (ots)

Gieboldehausen (Landkreis Göttingen), Fahnenweg Montag, 10. Dezember 2018, in der Zeit zwischen 17.55. Uhr und 19.15 Uhr

GIEBOLDEHAUSEN (jan) - Die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in Gieboldehausen (Landkreis Göttingen) nutzten bisher unbekannte Täter offenbar aus, um am Montag (10.12.18) einen Einbruch zu begehen.

Im Fahnenweg verschafften sich die Einbrecher in der Zeit zwischen 17.55 Uhr und 19.15 Uhr durch ein auf der Rückseite des Hauses aufgebrochenes Fenster Zutritt in das Gebäude. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume nach Diebesgut. Eine genaue Aufstellung liegt noch nicht vor. Die Schadenshöhe ist deshalb zurzeit unbekannt.

Hinweise über verdächtige Beobachtungen, insbesondere zu Personen und Fahrzeugen, nimmt die Polizei in Duderstadt unter Telefon 05527/98010 entgegen.

Einbruchschutz zahlt sich aus

Einbrecher kommen immer öfter tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Der Anteil der Einbrüche zur Tageszeit liegt hier bei ca. 40%. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Hier ist häufig eindeutig feststellbar, ob Bewohner anwesend sind. Sie nutzen günstige Gelegenheiten wie gekippte Fenster oder schlecht einsehbare Fenster, Türen oder Terrassentüren mit ungenügender Sicherung rigoros aus. Ebenso die Anonymität, wie sie z.B. in Wohnanlagen häufig vorherrscht. Und auch wenn nichts Wertvolles zu holen ist, kann Ihnen in jedem Fall Ihr Sicherheitsgefühl abhanden kommen! Dies wird leider unterschätzt.

An erster Stelle empfiehlt die Polizei eine wirksame mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, das sichtbare Sicherungstechnik auf den Täter abschreckend wirkt. Denn zusätzliche Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit". Je mehr Zeit der Täter benötigt, desto größer wird das Entdeckungsrisiko. Arbeiten Sie außerdem mit Beleuchtung. Diese wirkt ebenfalls abschreckend. Dämmerungsschalter nehmen Ihnen hier die Arbeit sogar ab.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Janzen
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Göttingen
More press releases: Polizeiinspektion Göttingen