POL-GÖ: (488/2024) Polizei Hann. Münden beendet illegalen Straßenverkauf - Rund 250 Kilo Pyrotechnik auf Parkplatz im Industriegebiet Volkmarshausen beschlagnahmt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ortsteil Volkmarshausen, Industriestraße Samstag, 28. Dezember 2024, gegen 13:10 Uhr
HANN. MÜNDEN (jk) - Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers haben Beamte der Polizei Hann. Münden am Samstag (28.12.24) gegen 13.10 Uhr im Ortsteil Volkmarshausen einen illegalen Straßenverkauf beendet und in der Folge rund 250 Kilogramm pyrotechnische Gegenstände der Klassen F1 bis F4 beschlagnahmt.
Der Zeuge hatte zuvor beobachtet, wie auf einem Parkplatz an der Industriestraße offenbar aus einem Transporter heraus Gegenstände verkauft würden. Das kam dem Mann verdächtig vor. Er alarmierte die Polizei.
Die entsandte Funkstreife des Polizeikommissariats Hann. Münden traf an der beschriebenen Örtlichkeit auf einen schwarzen Vito und insgesamt drei Männer - zwei mutmaßliche Verkäufer im Alter von 37 und 43 Jahren aus Nordrhein-Westfalen und einen vermeintlichen Kunden.
Im Laderaum des Transportes stießen die Beamten auf eine große Menge pyrotechnischer Gegenstände der Klassen F1 bis F4. Diese waren zum Teil unsachgemäß verpackt. Auf Vorhalt konnte weder der 37-Jährige noch sein Begleiter einen entsprechenden Sachkundenachweis bzw. eine Berechtigung zum Umgang mit explosiven Stoffen vorlegen. Im Zuge der weiteren Begutachtung ihres Vito fanden die Ermittler außerdem eine Schreckschusswaffe samt Munition, für die ebenfalls keine Erlaubnis nachgewiesen werden konnte.
Der umfangreiche Fund und auch die Schreckschusswaffe wurden von den Ermittlern beschlagnahmt. Für den Abtransport der rund 250 Kilo musste ein größeres Einsatzfahrzeug angefordert werden.
Gegen die beiden mutmaßlichen Verkäufer wurden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Den 37-Jährigen erwartet außerdem ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurden beide Tatverdächtige vor Ort entlassen.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Göttingen, transmitted by news aktuell