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FW-LFVSH: Feuerwehr dreht einen Film - Sparkassen unterstützen

FW-LFVSH: Feuerwehr dreht einen Film - Sparkassen unterstützen
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Kiel (ots)

KIEL. Die Feuerwehren des Landes Schleswig-Holstein
präsentieren unter der Federführung der schleswig-holsteinischen 
Jugendfeuerwehr erstmals einen eigenen Werbe- und Imagefilm mit 
Kino-Niveau. In einer Startauflage von 2000 Exemplaren wird er dieser
Tage an alle Feuerwehren und Jugendfeuerwehren des Landes kostenfrei 
verteilt. Möglich gemacht haben dies die Sparkassen in 
Schleswig-Holstein mit einem großzügigen Sponsoring. In vielen 
Kreisen und kreisfreien Städten finden im April und Mai große 
Premierenveranstaltungen u.a. in Kinos statt, zu denen neben 
Feuerwehr-Führungskräften auch Bürgermeister und Kommunalpolitiker, 
Kreishandwerkerschaften und Arbeitgeberverbände eingeladen werden.
Schleichender Mitgliederschwund durch die demografische 
Entwicklung, geändertes Freizeitverhalten und gestiegene Flexibilität
am Arbeitsplatz machen es nötig, dass die Feuerwehren mit neuen 
Werbemitteln auf "das schönste Hobby der Welt" hinweisen müssen - um 
auch künftig ein flächendeckendes Hilfeleistungssystem im Lande 
aufrechterhalten zu können. Mit Unterstützung des Innenministeriums 
des Landes Schleswig-Holstein und der schleswig-holsteinischen 
Sparkassen wurde mit großem technischem Aufwand eine interaktive DVD 
erstellt, auf der die gesamte Bandbreite der Feuerwehrarbeit 
dargestellt wurde. Die Feuerwehren sollen den Streifen vorrangig in 
Schulen und Kindergärten, aber auch bei öffentlichkeitswirksamen 
Veranstaltungen einsetzen. Ein derartiges Filmprojekt der Feuerwehren
ist in Deutschland bisher einmalig. Das unterstrich auch der
Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger. Daher 
soll der Film auch bundesweit den Wehren angeboten werden. Er ist ab 
ca. Mitte April zu beziehen über das Versandhaus des Deutschen 
Feuerwehrverbandes (www.feuerwehrversand.de).
Grund für das aufwendige Filmprojekt: Die 1408 Freiwilligen 
Feuerwehren in Schleswig-Holstein bilden mit rund 50.000 Männern und 
Frauen das Rückgrat der Gefahrenabwehr im Lande. Jedoch sind die 
Mitgliederzahlen seit Jahren kontinuierlich rückläufig - seit 1994 
haben rund 6000 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr den 
Rücken gekehrt.
Vermehrt werben die Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein
nun auch kampagnenmässig unter der Federführung des 
Landesfeuerwehrverbandes, um u.a. den Anteil an Jugendlichen in den 
Jugendfeuerwehren, aber auch Frauen und Migranten in den 
Einsatzabteilungen zu erhöhen. Die Produktion des neuen Image- und 
Werbefilms ist da nur ein Baustein. Der Film ist als interaktive DVD 
angelegt, bei der neben einem 12minütigem Haupttrailer sieben 
Themenbausteine angesteuert werden können: Jugendfeuerwehr, 
Ausbildung, Frauen in der Feuerwehr, Brandschutzerziehung, 
Unfallversicherungsschutz, Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit, 
Einsatzspektren. Zudem befindet sich auf der silbernen Scheibe ein 
Beraterhandbuch für die Feuerwehren zur Umsetzung von so genannten 
"Mitmachtagen", die als Ergänzung, bzw. Alternative zu den 
klassischen "Tagen der offenen Tür" gedacht sind.
Zum Einsatz soll das Medium in allen Bereichen der 
Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung in Schulen und 
Kindergärten kommen. Daher ist das Sponsoring der Sparkassen in 
Schleswig-Holstein besonders zu begrüßen, die dafür sorgen, dass mit 
einer Startauflage von 2000 Exemplaren jede Feuerwehr und jede 
Jugendfeuerwehr im Lande mit einem Film ausgestattet werden können.

Rückfragen bitte an:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

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