GZD: Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Meister besucht Zoll in Cuxhaven
One document
Bonn (ots)
Am 4. Mai 2016 besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dr. Michael Meister MdB, den Zoll im Maritimen Sicherheitszentrum (MSZ) in Cuxhaven und das Zollschiff "Borkum" zusammen mit den Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger und Uwe Feiler. Er wurde begleitet von der Leiterin der u. a. für Zoll- und Verbrauchsteuerangelegenheiten zuständigen Unterabteilung im Bundesministerium der Finanzen, Frau Tanja Mildenberger, sowie vom Vizepräsidenten der Generalzolldirektion, Hans Josef Haas.
Im Mittelpunkt des Informationsbesuches vor Ort standen die Aufgaben des Zolls im Gemeinsamen Lagezentrum See und die operative Arbeit durch die Zöllnerinnen und Zöllner. Auch erfolgte eine Besichtigung des Neubaus des MSZ.
"Der Zoll ist ein grundlegend wichtiger Bestandteil des Maritimen Sicherheitszentrums. Mit seinem hochqualifizierten Personal, seinen Einsatzmitteln und seinen internationalen Kontakten bildet er zusammen mit den anderen Behörden einen schlagkräftigen Schutz unserer Seegrenze vor Schmuggel, Terrorismus und anderer Kriminalität.", so der Finanzstaatssekretär Dr. Meister bei seinem Besuch.
Der Staatssekretär nutzte auch die Gelegenheit, der Besatzung des in Cuxhaven stationierten SWATH-Schiffes "Borkum" im Rahmen einer Streifenfahrt auf der Nordsee über die Schulter zu schauen und sich ein Bild von den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben des Wasserzolls zu machen.
Die maritimen Kontrolleinheiten der Zollverwaltung sind zuständig für die Überwachung der deutschen Seegrenze. Ihre Aufgabe ist in erster Linie die Bekämpfung von Schmuggel, z. B. von Drogen und Waffen. Darüber hinaus zählen u.a. auch Aufgaben der Küstenwache sowie der Umweltschutz auf See zum Aufgabenbereich.
"Die deutsche Zollverwaltung ist nicht nur an Land, sondern auch auf See eine der effektivsten der Welt. Das verdanken wir in erster Linie dem tagtäglichen motivierten Einsatz der Zöllnerinnen und Zöllner auf Schiffen wie der "Borkum". Dazu brauchen wir auch die technischen Mittel und ich freue mich, dass der Zoll über solche leistungsstarken Schiffe zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt.", kommentierte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Meister.
Hintergrundinformationen zur Kontrolleinheit SWATH-Schiff: Ausführliche Informationen zum SWATH-Schiff "Borkum" können Sie dem beigefügten Steckbrief entnehmen.
Hintergrundinformationen zum Maritimen Sicherheitszentrum: Das Maritime Sicherheitszentrum (MSZ) in Cuxhaven ist ein Kommunikations- und Kooperationsnetzwerk der operativen Kräfte des Bundes und der Küstenländer für maritime Sicherheit. Im Gemeinsamen Lagezentrum See (GLZ-See) als operativen Kern des MSZ werden die verschiedenen fachlichen Kompetenzen gebündelt. Im Interesse der nationalen und internationalen Schifffahrt sowie der Sicherheit vor der deutschen Küste werden Informationen ausgetauscht und auf der Basis gemeinsamer Lageerkenntnisse Einsätze koordiniert. Unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wird derzeit ein neues Gebäude für das Maritime Sicherheitszentrum in Cuxhaven errichtet. Die endgültige Inbetriebnahme des Neubaus ist nach einem Probebetrieb Ende 2016 terminiert.
Rückfragen bitte an:
Generalzolldirektion
André Lenz
Telefon: 040 42820 1241
E-Mail: Pressestelle.GZD@zoll.bund.de
http://www.zoll.de
Original content of: Generalzolldirektion, transmitted by news aktuell