HZA-FF: 23. Juni 2021- Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes; Zoll sucht auch in diesem Jahr interessierte Bewerber*innen
Frankfurt (Oder) (ots)
Am 23. Juni wird der Internationale Tag des öffentlichen Dienstes gefeiert. Dabei nimmt der Zoll als moderne Bürger- und Wirtschaftsverwaltung innerhalb des öffentlichen Dienstes eine wichtige Stellung ein, da sein Tätigkeitsspektrum von der reinen Dienstleistung bis zum hoheitlichen Handeln reicht. Mit dem Zuwachs an Aufgaben in den letzten Jahren hat die Arbeit des Zolls an Bedeutung gewonnen - sein Wirken ist heute wichtiger denn je.
Allein im vergangenen Jahr flossen dem Bundeshaushalt über die Zollverwaltung Einnahmen von fast 129 Milliarden Euro zu. Damit leisten die rund 44.000 Zöllnerinnen und Zöllner einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung der finanziellen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Als Einnahmeverwaltung im Auftrag des Bundes sichert der Zoll das Gemeinwesen, fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland, trägt zur Stabilität der Sozialsysteme bei und sorgt für Sicherheit und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Neben der Erhebung von Steuern sind heute zentrale Aufgaben: die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, der Kampf gegen Schwarzarbeit, Produktpiraterie und Kriminalität oder der Einsatz für den Artenschutz.
Mareike Lauterbach, Leiterin des Hauptzollamts Frankfurt (Oder): "Auch die 760 Beschäftigten des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) haben Ihren Beitrag zur finanziellen Leistungsfähigkeit Deutschlands geleistet. Leider stehen wir wie viele andere Behörden bzw. Unternehmen vor dem Problem des demographischen Wandels. Wir suchen deshalb junge Leute, die künftig die vielfältigen Aufgaben des Zolls hier im Osten Brandenburgs übernehmen. Wir bieten motivierten Bewerber*innen die Möglichkeit eines Dualen Studiums oder einer Ausbildung, um sich später in einem der vielen verschiedenen Aufgabengebiete des Zolls einzubringen."
Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) nimmt noch bis zum 15. September 2021 Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein duales Studium (Ausbildungs-/Studienbeginn 1. August 2022) entgegen. Bewerbungen sind wie folgt möglich: online: www.zoll.de Post: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), Kopernikusstraße 25, 15236 Frankfurt (Oder); E-Mail: Bewerbung.hza-ff@zoll.bund.de
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Pressesprecherin
Astrid Pinz
Telefon: 0335/563-1180
E-Mail: presse.hza-ff@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original content of: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), transmitted by news aktuell