HZA-K: Das Hauptzollamt Köln zieht für 2022 Bilanz
Einladung zur Jahrespressekonferenz
Köln (ots)
Das Hauptzollamt Köln lädt zu seiner Jahrespressekonferenz am 12.06.2023 um 10:00 Uhr ein. Veranstaltungsort wird das Hauptzollamtsgebäude im Grünen Weg 1b, 50825 Köln sein. Der Zugang zum Veranstaltungsraum erfolgt über den Hauseingang Grüner Weg 1c.
Neben dem Leiter des Hauptzollamts Köln, Herrn Jörg Simon, werden auch die Leitungen der Sachgebiete Kontrollen und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit sowie die Leitung des Zollamts Flughafen vor Ort sein.
Nach der Vorstellung der Jahresbilanz 2022, stehen alle Teilnehmenden für Gespräche, Bildaufnahmen und Interviews zur Verfügung.
Neben zahlreichen Asservaten aus den Bereichen Produktfälschung, Produktsicherheit und Artenschutz, wird die Vollmobile Röntgenanlage des Hauptzollamts Köln präsentiert. Als eine von drei Anlagen im gesamten Bundesgebiet, wird sie zur Bekämpfung des Drogen- und Zigarettenschmuggels in LKW, Kleintransportern und PKW eingesetzt.
Im Juli des vergangenen Jahres konnte durch die Röntgenanlage der Schmuggel von rund 89 Kilogramm Haschisch und knapp 19 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 2,2 Millionen Euro in einem LKW vereitelt werden
Zu diesem und anderen Großaufgriffen stehen vor Ort Ansprechpartner und aussagekräftiges Bildmaterial zur Verfügung.
Für die Planungen wird um eine kurze Anmeldung per email bei der Pressestelle des Hauptzollamts Köln (presse.hza-koeln@zoll.bund.de) gebeten.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Köln
Pressesprecher
Jens Ahland
Telefon: 0221-9413-1008
mobil: 0172-2514897
E-Mail: presse.hza-koeln@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original content of: Hauptzollamt Köln, transmitted by news aktuell