FW Xanten: Gasaustritt in Vynen
Xanten (ots)
Mittwoch, 29.06.2022, 19:17 Uhr - Eine Alarmierung mit dem Stichwort "Gasgeruch/ Gasaustritt" erreichte die Löschzüge Xanten-Nord und Xanten-Mitte am Mittwochabend.
Beim Einschalten einer Heizungsanlage auf dem Alt-Vynscher-Weg im Ortsteil Vynen hatte ein privater CO-Melder (Kohlenstoffmonoxid Melder) ausgelöst und die Hausbewohner alarmiert. Zusätzlich nahmen sie einen Gasgeruch wahr und riefen daraufhin die Feuerwehr.
Nachdem alle Bewohner das Objekt verlassen hatten, ging ein Trupp unter Atemschutz zur Messung in das Gebäude vor. Die Einsatzkräfte schlossen die Gaszufuhr des Gebäudes und schalteten die Heizungsanlage ab.
Durch das eingesetzte Gasmessgeräte konnte eine Kohlenstoffmonoxid-Konzentration festgestellt werden. Nachdem eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden konnte, wurden die Räumlichkeiten belüftet, sodass die Einsatzstelle im Anschluss an den Energieversorger übergeben werden konnte.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte ca. eine Stunde.
Dieser Einsatz zeigt erneut wie wichtig Rauchmelder aber auch Kohlenstoffmonoxid-Melder im häuslichen Umfeld sind. Das farb-, geruchs- und geschmacklose Gas entsteht bei unvollständigen Verbrennungsvorgängen, etwa in Heizungsanlagen oder Kaminöfen. Je nach Konzentration kann CO unter Anderem zu Schwindel, Übelkeit, Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Xanten
Pressesprecher
Simon Greeven
E-Mail: presse@feuerwehr-xanten.de
https://feuerwehr-xanten.de
Original content of: Feuerwehr Xanten, transmitted by news aktuell