POL-K: 230102-1-K Mutmaßlicher Einbrecher (15) gleich zweimal in einer Nacht erwischt
Köln (ots)
Einsatzkräfte haben einen 15 Jahre alten mutmaßlichen Einbrecher in der Silvesternacht gleich zweimal innerhalb weniger Stunden auf frischer Tat festgenommen. Trotz seines jugendlichen Alters wird der aus Marokko stammende Verdächtige wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr heute einem Haftrichter vorgeführt.
Zusammen mit einem Komplizen (17) war er gegen 0.20 Uhr in eine Tankstelle auf der Aachener Straße im Stadtteil Lindenthal nach einer Alarmauslösung im Verkaufsraum von einem Polizeihund gestellt worden. Zuvor hatten beide Verdächtige erfolglos versucht, die Tür eines angrenzenden Lebensmittelgeschäfts aufzubrechen und waren dabei gefilmt worden. Der 17-Jährige verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam, der 15-Jährige kam wegen gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus, von wo er nach Rücksprache mit dem Jugendamt wieder entlassen wurde.
Nur vier Stunden später meldete die Angestellte (55) einer Gaststätte auf der Gladbacher Straße in Köln-Neustadt-Nord einen Einbruch. Wieder war es der 15-Jährige aus der Aral-Tankstelle, dieses Mal mit einem gleichaltrigen Komplizen auf der Suche nach Wertgegenständen. Mehrere Streifenbesatzungen umstellten das Gebäude und nahmen die Jugendlichen vorläufig fest, als diese aus dem Lokal kamen. Die Tatbeute hatten sie noch bei sich. Auch der zweite Jugendliche wird nun einem Haftrichter vorgeführt. (cr/de)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original content of: Polizei Köln, transmitted by news aktuell