LPI-G: Ermittlungen aufgenommen
Altenburg (ots)
Altenburg. Eine 33-jährige Frau aus Altenburg wurde Opfer eines Internetbetruges. Im Zeitraum von September 2024 bis zum 08.04.2025 wurde sie durch einen unbekannten Täter, den sie über die Plattform Tinder kennenlernte, zur Investition in Kryptowährungen überredet. Die Geschädigte überwies ihr gesamtes Erspartes sowie aufgenommenes Kreditkapital in Höhe eines hohen fünfstelligen Geldbetrages an den Täter. Zugriff auf die versprochenen Bitcoins hatte sie zu keinem Zeitpunkt. Die Kriminalpolizei in Altenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Täter sind derzeit nicht vorhanden.
Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen. Seien Sie misstrauisch bei unerwarteten Abnrufen oder Nachrichten mit Geldforderungen. Geben Sie keine persönlichen Daten preis, überweisen Sie kein Geld an Unbekannte und übergeben Sie niemals Wertsachen an fremde Personen. Sprechen Sie im Zweifel mit Angehörigen oder kontaktieren die Polizei .
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 - 0 mit der Polizeiinspektion Altenburger Land in Verbindung zu setzen. (Bezugsnummer: 0092747/2025) (SR)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original content of: Landespolizeiinspektion Gera, transmitted by news aktuell