All Releases
Follow
Subscribe to Landespolizeiinspektion Nordhausen

Landespolizeiinspektion Nordhausen

LPI-NDH: Zeugen gesucht - Unbekannte geben sich als Mitarbeiter des Jugendamtes aus

Großfurra (ots)

Am Dienstag ereignete sich in Großfurra im Kyffhäuserkreis ein Vorfall, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht. Gegen 7.15 Uhr sollen Unbekannte versucht haben, sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter des Jugendamtes zu sein, Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen. Dies gelang nicht, sondern die Wohnungsinhaberin schloss die Tür und informierte Jugendamt und Polizei. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um Mitarbeiter des Jugendamtes handelte.

Aufgrund bisher vorliegender Erkenntnisse und nach polizeilicher Erfahrung ist gegenwärtig anzunehmen, dass die Unbekannten die Wohnung nach möglichen Wertgegenständen auskundschaften wollten. Ähnliche Maschen sind der Polizei bekannt, in dem sich Täter als vermeintliche Handwerker oder angebliche Mitarbeiter des Wasserverbandes ausgeben oder sich mit der Bitte um ein Glas Wasser Zutritt in Wohnungen verschaffen wollen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Bei den Personen soll es sich um eine Frau und einen Mann gehandelt haben.

Die Personen können wir folgt beschrieben werden:

männliche Person:

   - Alter: ca. 40 bis 45 Jahre alt
   - Größe: ca. 1,75 m bis 1,80 m
   - normale Gestalt, sehr kurze dunkle Haare
   - Bekleidung: dunkelblaue Stoffhose, hellbraune spitze Lederschuhe

weibliche Person:

   - Alter: ca. 35 bis 40 Jahre alt
   - Größe: ca. 1,60 m bis 1,65 m
   - schlanke Gestalt, schulterlange blonde Haare mit Locken an der 
     Seite
   - Bekleidung: weiße Bluse, dunkler blauer oder schwarzer Blazer, 
     führte schwarze Schreibmappe bei sich

Beide Personen sprachen in einem akzentfreien Deutsch.

Wer hat etwas beobachtet? Wem sind Personen aufgefallen, die auf diese Beschreibung zutreffen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sondershausen unter der Tel. 0361/574365100 zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Mitarbeiter des Jugendamtes im Außendienst einen Dienstausweis besitzen und diesen auf Verlangen vorzeigen müssen. Die Polizei rät dazu, achtsam zu sein und unberechtigten Personen keinen Zutritt in die Wohnung zu gewähren.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Telefon: 03631/961503
E-Mail: Pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original content of: Landespolizeiinspektion Nordhausen, transmitted by news aktuell

More press releases: Landespolizeiinspektion Nordhausen
More press releases: Landespolizeiinspektion Nordhausen
  • 11.06.2024 – 16:32

    LPI-NDH: Politisch motivierte Schmierereien

    Nierderdorla (ots) - Unbekannte brachten auf einem abgelegenen Feldweg mit schwarzer Farbe mehrere Schmierereien auf. Unter anderem konnte an dem Tatort ein verfassungsfeindliches Symbol festgestellt werden. Beamte der Polizeiinspektion Unstrut-Hainich sicherten den Tatbestand vor Ort und leiteten die entsprechenden Ermittlungen ein. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Nordhausen Telefon: ...

  • 11.06.2024 – 16:31

    LPI-NDH: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

    Sondershausen (ots) - Am Dienstag sprach eine Bürgerin Polizeibeamte in der Frankenhäuser Straße an, ob sie ihr Hilfe leisten können. Die Frau hat an ihrem Fahrzeug eine Panne - eines der Räder steht schräg und die Radbolzen sind nicht ausreichend befestigt. Zuvor waren an dem Fahrzeug die Räder montiert worden. Glücklicherweise kam es mit dem Fahrzeug zu keinem Verkehrsunfall. Die vor Ort befindlichen Beamten ...

  • 11.06.2024 – 16:30

    LPI-NDH: Alkoholisiert in Verkehrskontrolle geraten

    Heilbad Heiligenstadt (ots) - Mit mehr als ein Promille stellten Beamte des Polizeiinspektion Eichsfeld einen Autofahrer in der Brüsseler Straße fest. Er konnte aufgrund des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest ablegen. Die Weiterfahrt wurde dem 46-Jährigen vorübergehend untersagt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion ...