All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis- Wir suchen Sie als Senior*innenlotsen in Schwelm!

POL-EN: Ennepe-Ruhr-Kreis- Wir suchen Sie als Senior*innenlotsen in Schwelm!
  • Photo Info
  • Download

Ennepe-Ruhr-Kreis (ots)

Straftaten zum Nachteil von Senioren*innen verzeichnen hohe Fallzahlen. Es handelt sich bei den Tätern meist um überregional handelnde Tätergruppen. Sie sind skrupellos und es kommt immer wieder zu hohen Schadenssummen. Im Bereich der Vermögens- und Eigentumsdelikte sind ältere Menschen häufig von Straftaten betroffen.

Die Delikte zum Nachteil von Senioren*innen durch überregionale Tätergruppen erstrecken sich häufig auf Betrugsdelikte im häuslichen Umfeld. Dabei werden die Verhaltensweisen und Instinkte der älteren Menschen ausgenutzt. Die Senioren*innen verfügen über stark ausgebildetes Sozialverhalten, welches sich durch Höflichkeit, Anstand, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme auszeichnet. Die Täter*innen verfügen über eine gute rhetorische Ausbildung und verstehen es, die Senioren*innen gezielt unter Stress zu setzen und sich deren Sozialverhalten zu Nutze zu machen.

Um dem Trend entgegenzuwirken und somit noch mehr potenzielle Opfer sowie deren Nachbar*innen und Verwandte sensibilisieren zu können, sollen Helfer*innen ausgebildet werden. Durch eine Zusammenarbeit mit den Lotsen sollen den älteren Mitmenschen Kompetenzen zur Selbsthilfe vermittelt werden. Die Arbeit erstreckt sich über Teilnahme an Messen oder Präventionsständen, selbstständig Vorträge halten, Senioren*innenbesuche, Bekanntmachung der Präventionsbotschaften in der Nachbarschaft und in Senioren*innengruppen. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Sie sind engagiert, hilfsbereit, kommunikativ sowie über 65 Jahre alt? Dann melden Sie sich jetzt bei den Kolleginnen des Kriminalkommissariats Prävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02336 - 9166 2951.

Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Stadt Schwelm und der Arbeitsgemeinschaft zu Wohlfahrtspflege statt. Die Schulung wird am 21. und 22. März 2023 in den Räumlichkeiten des Leo-Theaters stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 0174/6310227
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
More press releases: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
  • 10.02.2023 – 09:20

    POL-EN: Einladung für Medienvertreter zum Richtfest des neuen Zentralgebäudes der Polizei

    Ennepe-Ruhr-Kreis (ots) - Nach der Unterzeichnung des Mietvertrages im Juni 2020 zur Anmietung eines neuen Zentralgebäudes der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises im Städtedreieck Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm und der feierlichen Grundsteinlegung am 08. April 2022 freuen wir uns nunmehr, Sie zu einem weiteren wichtigen Meilenstein dieses Bauprojektes am ...

  • 09.02.2023 – 10:41

    POL-EN: Wetter- Pössl Wohnmobil gestohlen

    Wetter (ots) - In der Nacht zu Mittwoch (08.01) entwendeten Unbekannte von der Heilkenstraße ein abgestelltes weißes Wohnmobil der Marke Pössl. Es handelt sich um den Typ Summit 600. In dem Fahrzeug befanden sich die Zulassungsbescheinigung und diverses Camping-Equipment. Der Tank war zum Zeitpunkt des Diebstahls zu einem Viertel gefüllt. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis Pressestelle ...

  • 09.02.2023 – 10:36

    POL-EN: Ennepetal- Metall von Firmengelände gestohlen

    Ennepetal (ots) - Mehrere unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Donnerstag von dem Firmengelände an der Heilenbecker Straße über eine Tonne Metall. Die Täter schlugen eine Scheibe der Produktionshalle ein und verschaffen sich so Zutritt zum Objekt. Anschließend entwenden sie ca. fast zwei Tonnen Metall im Wert eines fünfstelligen Bargeldbetrages. Hinweise auf die Täter gibt es bislang keine. Die Polizei ...