All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Lippe

Polizei Lippe

POL-LIP: Kreis Lippe. Augen auf, Tasche zu - Startschuss für Schwerpunktaktion gegen Taschendiebstahl.

POL-LIP: Kreis Lippe. Augen auf, Tasche zu - Startschuss für Schwerpunktaktion gegen Taschendiebstahl.
  • Photo Info
  • Download

Lippe (ots)

Zusammen mit der Bundespolizei und zwölf weiteren Bundesländern beteiligt sich auch die Polizei Nordrhein-Westfalen an der Schwerpunktwoche zur Prävention gegen Taschendiebstahl. Einsatzkräfte aller 47 Kreispolizeibehörden aus Nordrhein-Westfalen sprechen in den kommenden Tagen vor Ort gezielt Bürgerinnen und Bürger an und zeigen verstärkt Präsenz. Taschendiebe lauern überall auf Tatgelegenheiten. Um es den Tätern so schwer wie möglich zu machen, rät die Polizei zu Vorsicht und Achtsamkeit auf Straßen und in Fußgängerzonen.

"Täter sollen gar nicht erst zugreifen können", sagt Herbert Reul. Der Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen setzte am heutigen Montag (25.09.2023) ein deutlich sichtbares Zeichen gegen diese Form der Alltagskriminalität. Mit Sprühkreide und einer großen Schablone brachte er den Warnhinweis "Taschendiebe" auf den Asphalt in der Düsseldorfer Altstadt auf und läutete damit die Schwerpunktaktion ein.

An der ALDI-Filiale in Horn-Bad Meinberg sensibilisierten Mitarbeitende des Kriminalkommissariats "Kriminalprävention und Opferschutz" am Montagvormittag die Passantinnen und Passanten. Mit Informationsmaterial und in Gesprächen erläuterten sie, welche unterschiedlichen Maschen und Vorgehensweisen der Tätergruppen bekannt sind. Darüber hinaus gaben sie Tipps und Hinweise, welche Vorkehrungen getroffen werden können, um sich zu schützen. Ein zweiter Info-Termin wird am Freitag (29.09.2023) von 10 - 14 Uhr am ALDI Bad Salzuflen-Schötmar in der Uferstraße stattfinden.

Taschendiebstahl gehört mit zu den häufigsten Delikten im öffentlichen Raum. Die Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen (PKS NRW) bestätigen das. "Wir setzen auf Aufklärung und Sensibilisierung", so der Minister. "Was zu aller erst dabei hilft, den Ganoven ihr Handwerk zu legen: Wachsam sein. Wer seine Tasche im Blick hat, macht es den Langfingern schwer", so Herbert Reul. "Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu schärfen. Also: Augen auf und Tasche zu!" Die meisten Fälle von Taschendiebstahl bleiben unaufgeklärt, da die Tat von den Opfern häufig nicht gleich bemerkt wird. Taschendiebe sind oft professionelle Täter, die nicht selten in Teams arbeiten. "Niemand solle aus Scham, Opfer geworden zu sein, davon absehen, eine Anzeige zu erstatten. Suchen Sie dann schnellstmöglich die nächstgelegene Polizeibehörde auf oder wählen Sie die 110," appelliert Herbert Reul.

Schützen Sie sich vor Taschendieben - Tipps und Hinweise:

   - Taschendiebe lassen sich sehr häufig am typisch suchenden Blick 
     erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und 
     schauen eher nach der Beute.
   - Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in 
     verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst
     dicht am Körper.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
     Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   - Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
     Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   - Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
     oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   - Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden 
     (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an 
     Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Nina Ehm
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: pressestelle.lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Lippe, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Lippe
More press releases: Polizei Lippe
  • 25.09.2023 – 12:20

    POL-LIP: Bad Salzuflen-Schötmar. Zeugin beobachtet Unfallflucht - Geschädigter gesucht.

    Lippe (ots) - Bereits am 06.09.2023 gegen 16.15 Uhr beobachtete eine Zeugin eine Verkehrsunfallflucht im Einmündungsbereich Kiliansweg/Mühlenweg in Schötmar. Ein LKW beschädigte ein dunkles Auto, das am Straßenrand parkte und fuhr weiter. Während der Unfallverursacher bekannt ist, konnte bislang jedoch keine Person ausfindig gemacht werden, der das Fahrzeug ...

  • 25.09.2023 – 11:14

    POL-LIP: Kalletal-Bentorf. Alleinunfall einer jungen Motorradfahrerin.

    Lippe (ots) - Auf der L 861/Vlothoer Straße stürzte am Sonntagnachmittag (24.09.2023) eine junge Motorradfahrerin. Die 16-Jährige aus Vlotho war gegen 16:30 Uhr mit ihrer KTM in Richtung Bentorf unterwegs, als sie bei einer Lenkbewegung die Kontrolle über ihr Motorrad verlor. Sie geriet auf den angrenzenden Grünstreifen und stürzte. Durch den Unfall wurde die ...