THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
THW LVBEBBST: Presse-Einladung/6. Mai, Seezeit-Resort am Werbellinsee/ Der Landesjugendwettkampf, ein Highlight der THW-Jugendarbeit
Brandenburg/Berlin/Sachsen-Anhalt (ots)
Der erste Landesjugendwettkampf des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (LV BEBBST) seit der Corona-Pandemie wird Anfang Mai im Seezeit-Resort Werbellinsee ausgetragen. "Wir freuen uns sehr, mit diesem Landesjugendwettkampf die Pandemie hinter uns zu lassen", sagt Sebastian Gold, THW-Landesbeauftragter, zusammen mit Kai Rölecke, THW-Landesjugendbeauftragter, Gastgeber der Veranstaltung.
Für Rölecke ist der Landesjugendwettkampf "eines der Highlights in unserer Jugendarbeit. Die Mitglieder der verschiedensten Jugendgruppen unseren Landesverbandes kommen zusammen, verbringen mit viel Spaß einen gemeinsamen Tag und können sich sowie anderen zeigen, was sie während der Jugendausbildung im Ortsverband alles gelernt haben."
Insgesamt 17 Teams aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit über 100 Teilnehmenden im Alter zwischen 10 und 17 Jahren treten ab 9:30 Uhr an, ihre Geschicklichkeit und technisches Know-how auf den Prüfstand zu stellen. In einer feierlichen Siegerehrung ab 18 Uhr werden die Platzierungen bekanntgegeben.
Kai Rölecke kennt das THW schon lange: Schon als 12jähriger kam er über seine Familie zum Ortsverband Berlin Spandau, dessen neuer Bezirkschef er ist. Der Landesjugendwettkampf sei auch deswegen für die Jugendlichen wichtig, weil "die Aufgaben im Team absolviert werden müssen, der gemeinschaftliche Aspekt steht im Vordergrund. Die Fähigkeit komplexe Aufgaben im Team erledigen zu können, ist für die Teilnahmenden auch außerhalb vom THW wichtig."
Im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt engagieren sich Hunderte Jugendliche. "Das THW bietet einen großen, gemeinsamen Rahmen für die Jugendarbeit und ist sowas wie eine Familie", erklärt Rölecke: "Das THW ist nach wie vor eine attraktive Möglichkeit für Kinder und Jugendliche. Dabei ist nicht nur das reine Mitmachen gefragt, sondern auch die aktive Beteiligung und Mitgestaltung."
Der letzte Landesjugendwettkampf fand 2018 statt. Anders als bisher ist der diesjährige Wettkampf nicht in ein Sommerlager eingebunden, und zum ersten Mal findet er als Stationslauf statt. Die Teams, jeweils zwischen 6 und 8 Jugendliche, müssen 7 Stationen mit verschiedenen Übungen absolvieren, die erst am Wettkampftag bekanntgegeben werden. Die Aufgaben sind auf ihren Gebrauch im Rettungswesen ausgerichtet: Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten, Stich- und Bundeaufgaben oder der Bau einer Behelfstrage sind nur einige der Übungen, die die Teilnehmenden bewältigen müssen.
Das Technische Hilfswerk zählt 49 Ortsverbände in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, bei denen die ehrenamtlichen Mitglieder regelmäßig in diversen Bereichen des Rettungswesens und Katastrophenschutzes geschult werden. Die Jugend des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachse-Anhalt traf sich im vergangenen Sommer in Merseburg zum ersten Landesjugendlager nach Corona.
Das 105 Hektar große Areal am Ufer des Werbellinsees, früher eine Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB), bietet am 6. Mai weitere Veranstaltungen: Den 42. Werbellinseelauf und als Rahmenprogramm ein Frühlingsfest für die ganze Familie.
Die 17 Teams kommen aus 15 THW-Ortsverbänden:
- Eberswalde - Fürstenwalde - Halberstadt - Halle - Lichtenberg - Magdeburg (2) - Marzahn-Hellersdorf - Merseburg - Naumburg - Neuruppin - Pankow - Prenzlau - Quedlinburg (2) - Salzwedel - Spandau
Rückfragen bitte an:
Barbara Schwarzwälder
THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Soorstraße 84, 14050 Berlin
E-Mail: barbara.schwarzwaelder@thw.de
Telefon: 030 30682-199
http://www.lv-bebbst.thw.de
Original content of: THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, transmitted by news aktuell