All Releases
Follow
Subscribe to Feuerwehr München

Feuerwehr München

FW-M: Wachsexplosion beschädigt umliegende Wohnungen (Au)

München (ots)

Montag, 20. November 2023, 17.38 Uhr

Zeppelinstraße

Beim Kerzengießen ist Wachs in einem Topf in Brand geraten. Beim anschließenden Versuch, den Wachsbrand zu löschen, ist es zu einer Wachsexplosion gekommen.

Grundsätzlich war ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert, um die Gefahr von herabstürzenden Gipskartonplatten von der Decke in einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses in der Au einzuschätzen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte warteten bereits alle Bewohner des Hauses im Hof. Sie berichteten, dass aus der Wohnung einer 60-Jährigen im dritten Obergeschoss ein lauter Knall zu vernehmen gewesen wäre und es dort gebrannt hätte. Im Anschluss wären Teile der Verkleidung in der zweiten Etage von der Decke gestürzt. Die betroffene Dame war unter Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner und erklärte, sie habe Kerzen gießen wollen. Dafür habe sie Wachs in einem Topf erhitzt und kurzzeitig das Zimmer verlassen. Als sie in die Küche zurückkehrte, stand der Topf in Flammen.

Nun versuchte sie den Topf abzudecken. Dies misslang jedoch, sodass sie sich entschied, den Brand mit Wasser zu löschen. Als das Wasser in das rund 280 °C heiße Wachs traf, kam es zu einer Wachsexplosion (ähnlich einer Fettexplosion). Die Druckwelle war ursächlich für den Schaden in der Nachbarwohnung als auch in der Wohnung darunter.

Die Flammen konnte die Dame dennoch mit Decken löschen. Den Einsatzkräften blieb nur, die in Mitleidenschaft gezogene Küche mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Außerdem entfernten sie weitere lose Deckenteile in den angrenzenden Wohnungen. Die 60-Jährige wurde vom Rettungsdienstpersonal untersucht und kam mit mittelschweren Verbrennungen an Händen und am Hals in eine Münchner Klinik.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Schaden in den Wohnungen dürfte sich auf alle Fälle im fünfstelligen Bereich bewegen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(hör)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original content of: Feuerwehr München, transmitted by news aktuell

More press releases: Feuerwehr München
More press releases: Feuerwehr München
  • 20.11.2023 – 14:32

    FW-M: Mercedes kracht gegen Tunnelleitplanke (Bogenhausen)

    München (ots) - Montag, 20. November 2023, 9.00 Uhr Richard-Strauß-Tunnel Am Montagvormittag hat ein 22-jähriger Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen den Fahrbahntrenner an der Ausfahrt zur Denninger Straße gefahren. Er und sein Beifahrer wurden dabei verletzt. Das eingebaute eCall-System meldete den Unfall im Tunnel in Fahrtrichtung Norden. Kurze Zeit später trafen die Kräfte der ...

  • 20.11.2023 – 09:17

    FW-M: Brand im Heizraum (Fasangarten)

    München (ots) - Sonntag, 19. November 2023, 19.16 Uhr Bad-Berneck-Straße Am Sonntagabend hat es im Keller eines Einfamilienhauses im Technikraum gebrannt. Es ist ein Schaden von rund 85.000 Euro entstanden. Bei dem Besuch im Whirlpool, der im Garten stand, bemerkten die Bewohnerin und der Bewohner Piepsen aus ihrem Haus. Die beiden gingen auf die Suche und stellten fest, dass der Keller verraucht war und der ...

  • 19.11.2023 – 11:30

    FW-M: Feuer auf dem Balkon (Isarvorstadt)

    München (ots) - Samstag, 18. November 2023, 21.51 Uhr Adlzreiterstraße Samstagnacht ist es in der Adlzreiterstraße zu einem Zimmerbrand gekommen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden ist allerdings beträchtlich. Mehrere Anwohner meldeten der Integrierten Leitstelle über die Notrufnummer 112 ein Feuer auf einem Balkon. Die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr sahen schon beim Einbiegen in die ...