POL-D: Zweitägige Kontrollen des Ferienreiseverkehrs - Autobahnpolizei zieht positive Bilanz
Düsseldorf (ots)
Zum Abschluss der zweitägigen Kontrollen des Ferienreiseverkehrs zieht die Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Düsseldorf eine außerordentlich positive Bilanz: Von 169 kontrollierten Fahrzeugen mussten die Beamten lediglich zwei Pkw und zwei Wohnwagengespanne vorübergehend stilllegen. Alle konnten nach Beseitigung der Sicherheitsmängel (Überladung und mangelnde Ladungssicherung) ihre Fahrt fortsetzen.
25 Beamtinnen und Beamte kontrollierten an den Rastplätzen "Geismühle" (A 57) und "Ohligser Heide" (A 3) an zwei Tagen den Ferienreiseverkehr. Besetzung und Beladung der Fahrzeuge und Wohnwagengespanne waren ebenso ein Thema wie Reifen, Anhängevorrichtungen und Beleuchtung. Verkehrssicherheitsberater der Polizei gaben wichtige Hinweise und Tipps zur Planung von Fahrtrouten, zum Einhalten von Pausen und dem Verhalten bei Stau und Panne. Leider waren in der Vergangenheit zum Teil schwerwiegende Sicherheitsmängel bei diesen Kontrollen zu Tage getreten: Kinder ohne Sicherheitsgurte, überalterte bzw. rissige Reifen, überladene Wohnmobile und - Wohnwagen, ungesicherte Ladung und abenteuerliche Dachlasten gaben Anlass zu Beanstandungen.
Nach Abschluss dieser Aktion waren die Autobahnpolizisten positiv überrascht: Bei 169 kontrollierten Fahrzeugen mussten die Beamten lediglich vier Reisegefährte vorübergehend aus dem Verkehr ziehen. Nach Beseitigung der Mängel durften diese ihre Fahrt in den Süden fortsetzen.
Am Rande: Nicht wenige wussten über die Aktionen der Autobahnpolizei aus der Vergangenheit zu berichten und erklärten, dass sie die zulässigen Gewichte und Achslasten bereits selbst kontrolliert hätten, sich Reisetipps bei Automobilverbänden eingeholt und ihre Fahrzeuge einem Urlaubscheck unterzogen hätten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell