POL-D: ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Duisburg - Autobahn 59 - Pkw fährt unter Sattelzug - Autofahrer schwer verletzt
Düsseldorf (ots)
Ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Duisburg musste heute schwer verletzt aus seinem Citroen geborgen und in eine Klinik gebracht werden, nachdem er mit seinem Pkw unter einen Sattelzug gefahren war. Wegen der Landung eines Rettungshubschraubers und der Erstversorgung des Verletzten musste die A 59 in Richtung Leverkusen kurzfristig gesperrt werden.
Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge befuhr heute Morgen gegen 10 Uhr ein 26-jähriger Lkw-Fahrer aus Warstein mit seinem Sattelzug die A 59 in südliche Richtung. Vor dem Autobahnende wechselte er wegen des durch eine Tagesbaustelle gesperrten rechten Fahrstreifens auf die linke Spur. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der 52-jährige Duisburger ungebremst auf den Sattelzug des Warsteiners auf. Der Autofahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Da die Polizeibeamten Hinweise auf eine mögliche eingeschränkte Fahrtüchtigkeit des Autofahrers hatten, ließen sie ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnehmen. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Zur Landung des eingesetzten Rettungshubschraubers sowie für Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn für ca. 30 Minuten gesperrt werden. Die längste Stauausdehnung betrug drei Kilometer.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell