All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düsseldorf

Polizei Düsseldorf

POL-D: Automarder in Oberbilk und Flingern - Polizei fasst vier Täter auf frischer Tat - Untersuchungshaft

Düsseldorf Stadtgebiet (ots)

Gleich zwei Erfolge im Kampf gegen Automarder konnte die Düsseldorfer Polizei an diesem Wochenende verzeichnen und insgesamt vier junge Männer bei Einbruchsdiebstählen dingfest machen. In der Nacht zu Samstag gelang es Zivilfahndern ein Trio unmittelbar nach einem Navi-Diebstahl auf der Pinienstraße festzunehmen und am Samstagnachmittag beobachteten Beamte der Polizeiinspektion Nord einen Mann beim Einbruch in einen Pkw an der Cranachstraße. Auch er konnte verfolgt und gestellt werden.

Um 1.40 Uhr erhielten die Beamten der Wache Mörsenbroich einen Einsatz in der Pinienstraße in Flingern. Einer Frau war dort der Wagen aufgebrochen und das mobile Navigationsgerät entwendet worden. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort fiel den Beamten ein Trio auf, dass sich verdächtig verhielt. Während der anschließenden Observation konnten die Zivilfahnder beobachten, dass sich die drei jungen Männer intensiv für das Fahrzeuginnere der auf der Ronsdorfer Straße abgestellten Pkw interessierten. Auf der Erkrather Straße wurden schließlich alle drei festgenommen und durchsucht. Der 21-jährige Haupttäter versuchte noch einen abgebrochenen Nothammer und ein mobiles Navi verschwinden zu lassen, was ihm aber nicht mehr gelang. Es konnte eindeutig der Tat von der Pinienstraße zugeordnet werden. Der 21-Jährige ist hinlänglich wegen gleichgelagerter Taten bekannt und verbüßt zurzeit eine Bewährungsstrafe. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Seine beiden Begleiter wurden nach Identitätsfeststellung und Vernehmung vorerst entlassen.

Um 14.40 Uhr gelang es auch dem Einsatztrupp Kriminalität der Polizeiinspektion Nord einen 21-jährigen Automarder zu stellen. Die Polizisten hatten aus ihrem Zivilwagen heraus den Radfahrer entdeckt, als er auf der Hoffeldstraße eine Tasche wegwarf. Bei der anschließenden Observation gelang es den Beamten, den Mann bei einer erneuten Tat zu überraschen und in Gewahrsam zu nehmen. Bei seiner Durchsuchung fand man unter anderem einen MP3-Player, der einem Aufbruch auf der Flurstraße zugeordnet werden konnte. Der junge Mann ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und wird dem Haftrichter vorgeführt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düsseldorf
More press releases: Polizei Düsseldorf