All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düsseldorf

Polizei Düsseldorf

POL-D: Grabvasen, Grabschalen, Grablichter sichergestellt - Woher stammt der Grabschmuck?

Düsseldorf (ots)

Grabvasen, Grabschalen, Grablichter sichergestellt - Woher stammt der Grabschmuck? - Polizei sucht im Internet Eigentümer - Fotos unter www.polizei-duesseldorf.de

Die Düsseldorfer Polizei sucht die rechtmäßigen Eigentümer von sichergestellten Grabvasen, Schalen und Lichtern. Die insgesamt 134 Gegenstände tauchten vergangene Woche im Rahmen von Ermittlungen nach Diebstählen von Grabschmuck auf dem Eller Friedhof bei einem Lierenfelder Schrotthändler auf. Ein 70-jähriger Düsseldorfer Rentner steht im Verdacht, die Sachen gestohlen oder sie zumindest rechtswidrig erlangt zu haben und dann bei dem Schrotthändler zu einem Stückpreis von 20 bis 25 Euro veräußert zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Diebstählen von Grabschmuck auf dem Eller Friedhof erlangten die Ermittler Hinweise auf einen Lierenfelder Schrotthändler. Tatsächlich fanden die Beamten vergangene Woche auf dem Gelände einen Container gefüllt mit Vasen, Schalen und Lichtern aus so genanntem Rotguss (Legierung aus Kupfer-Blei-Zinn-Zink). Der Schrotthändler zeigte sich kooperativ und half den "Lieferanten" zu ermitteln. Es handelt sich um einen 70-jährigen Rentner aus Rath. In seiner Vernehmung gab der Mann an, sich die Gegenstände als "Fundsachen" von Friedhöfen beschafft zu haben. Nachdem die Polizei beim Garten- und Friedhofsamt gefragt hat, konnte das so nicht stimmen. Gegen den Rentner wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des schweren Diebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Fotos der Gegenstände im Internet unter: www.polizei-duesseldorf.de . Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 36 unter Telefon 870-0.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düsseldorf
More press releases: Polizei Düsseldorf