POL-D: ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Autobahnkreuz Moers - Tiertransporter mit 185 Schweinen umgekippt - Niederländischer Fahrer leicht verletzt - Bergungsarbeiten dauern an
Düsseldorf / Moers (ots)
Heute Nachmittag kippte ein niederländischer Tiertransporter im Autobahnkreuz Moers auf die Seite und blockiert die Nebenfahrbahn der Autobahn 57 in Fahrtrichtung Nijmegen. Der Fahrer konnte leicht verletzt dem Führerhaus entsteigen. Die Bergungsarbeiten werden bis in die Abendstunden andauern.
Gegen 14.20 Uhr wechselte ein 26-jähriger Niederländer mit einem Sattelzug für Tiertransporte im Autobahnkreuz Moers von der A 40 aus Richtung Venlo kommend in die Verkehrsschleife zur A 57, um in Richtung Nijmegen zu fahren. Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei zufolge verlor der Lkw-Fahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über den Tiertransporter und kippte mit dem Fahrzeug auf die linke Seite. Leicht verletzt konnte der Mann sein Führerhaus selbständig verlassen. Die umfangreichen Bergungsmaßnahmen dauern zurzeit an. Unter veterinäramtlicher Aufsicht wird der Havarist entladen. Verletzte Schweine müssen vor Ort notgeschlachtet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Für die zu erwartende Geldbuße musste der Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Durch die Sperrung der Nebenfahrbahn der A 57 in Richtung Nijmegen kommt es auf der A 57 zwischen dem Autobahnkreuz Meerbusch und dem Autobahnkreuz Moers zu dichtem bis zähfließendem Verkehrsfluss.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell