POL-D: Bilk: Neugeborenes in der Uni-Klinik ausgesetzt - Kleine "Ida" gesund - Polizei sucht die Eltern des Mädchens - Fotos der Tasche/Kleidung etc. hängen als Datei an
40219 (ots)
Bilk: Neugeborenes in der Uni-Klinik ausgesetzt - Kleine "Ida" gesund - Polizei sucht die Eltern des Mädchens - Fotos der Tasche/Kleidung etc. hängen als Datei an
Ein nur wenige Stunden alter Säugling wurde am Freitagnachmittag in der Universitätsklinik Düsseldorf ausgesetzt. Das kleine Mädchen ist glücklicherweise kerngesund. Aufmerksame Krankenschwestern hatten auf einer Station der Frauenklinik eine Stofftasche entdeckt, in der sich der Säugling befand. Nach Aussage der Ärzte wurde das Mädchen nicht fachgerecht entbunden bzw. abgenabelt. Die Polizei sucht nun nach den Eltern des Kindes.
Gegen 17 Uhr entdeckten zwei Krankenschwestern auf der Station F 1 der Frauenklinik eine bunte Stofftasche, die neben einer Verbindungstür stand. Die Schwestern öffneten die Tasche und fanden einen schlafenden Säugling. Das kleine Mädchen, das die Schwestern "Ida" nennen, wurde sofort untersucht. Nach Aussagen der Ärzte war das Kind leicht unterkühlt, aber ansonsten gesund. Es ist nur wenige Stunden alt und vermutlich am Freitagmittag geboren. Der Säugling wurde nicht fachgerecht entbunden bzw. abgenabelt. Die kleine Ida befindet sich zurzeit in der Kinderklinik.
Eine Zeugin hatte gegen 17 Uhr eine junge, circa 20-jährige Frau auf der Station gesehen, die mit einer markanten Stofftasche unterwegs war. Sie hatte lange, blonde, leicht gelockte zum Zopf gebundene Haare und trug eine blaue Jogginghose mit weißen Streifen, eine dunkle Weste und ein langärmliges Oberteil.
Bei der Tasche, in der das Neugeborene gefunden wurde, handelt es sich um eine hellblau-hellbraun-lilafarbene Stofftasche mit Henkeln aus Lederimitat, in der sich ein rotes Tuch mit weißen Applikationen, ein weißes Damen-Sweatshirt mit Reißverschluss und schwarz-rotem Aufdruck "Head on the Ball" und ein rotes Badetuch mit roter Stickerei "Red Sea Divers Hurghada" und weitere Kleidungsstücke befanden.
Die Mutter hinterließ eine Nachricht, in der sie unter anderem mitteilte, dass sie keine andere Wahl hatte und zu jung für ein Kind sei, da sie mitten in der Ausbildung stecken würde.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter Telefon 0211-870-0 entgegen.
Pressekontakt:
PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2009
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell