POL-D: Düsseldorf - Duisburg - Einsatz im Drogenmilieu
Düsseldorf - Duisburg (ots)
Düsseldorf - Duisburg - Einsatz im Drogenmilieu - Festnahmen - Nächtlicher Zugriff auf offener Straße und Razzia in Hochfelder Café - Kokain sichergestellt - Zwei Tatverdächtige (33 und 32 Jahre alt) werden dem Haftrichter vorgeführt - Ermittlungen dauern an
Mit der Festnahme eines 32- und eines 33-jährigen Beschuldigten in Duisburg endete heute in den Morgenstunden vorläufig ein Ermittlungsverfahren der Düsseldorfer Polizei wegen des Handels mit nicht geringen Mengen Kokain. An dem Einsatz und den Festnahmen waren auch Spezialeinheiten der Düsseldorfer Polizei beteiligt. Unter anderem gelang es den Beamten im Rahmen einer Razzia in einem Duisburger Café den Hauptverdächtigen (33-jähriger Düsseldorfer Drogendealer) festzunehmen. Zuvor hatten ebenfalls Spezialkräfte seinen 32-jährigen Duisburger Abnehmer in seinem Pkw auf offener Straße überwältigt. Bei ihm lagen Erkenntnisse über eine Bewaffnung vor. Er und seine Begleiterin wurden vorläufig festgenommen. Die anschließende Wohnungsdurchsuchung bei der Frau in Duisburg-Stadtmitte führte zum Auffinden von 50 Gramm Kokain. Bei der Razzia in dem Café verletzte sich ein 47-jähriger Besucher. Der Mann musste ärztlich versorgt werden.
Die Düsseldorfer Drogenermittler wussten, dass der 33-jährige Düsseldorfer (illegal und unter falschen Personalien in Deutschland) unter anderem regelmäßig den 32-jährigen Duisburger mit nicht geringen Mengen Kokain versorgte, damit dieser die Drogen gewinnbringend weiterverkaufen konnte. Außerdem ergaben sich Hinweise auf einen schwunghaften Heroinhandel bei dem 33-Jährigen. Als Basis diente eine konspirative Wohnung (offiziell keine Meldeadresse) in Düsseldorf-Flingern. Kurierfahrten nach Belgien zur Beschaffung von Drogen standen an. Bei den Ermittlungen verdichteten sich die Erkenntnisse, dass sich der Duisburger eine Pistole besorgt hatte und diese auch bei seinen "Geschäften" mit sich führte. Nachdem für gestern Nachmittag ein erneutes Treffen der Beiden in Duisburg anstand, entschlossen sich die Fahnder zum Handeln. Der Duisburger hatte zunächst um 23 Uhr seinen Düsseldorfer Händler in einem Hochfelder Café getroffen, um noch ausstehende Drogenschulden zu begleichen. Anschließend blieb der Haupttäter im Café zurück. Der Abnehmer entfernte sich in seinem Pkw mit einer 24-jährigen Begleiterin. Das Fahrzeug wurde in der Duisburger Stadtmitte polizeilich gestoppt - die Insassen überwältigt. Sie führten Kokain und Marihuana mit. Bei der darauf folgenden schlagartigen Durchsuchung des Cafés konnte der Haupttäter festgenommen werden. Insgesamt befanden sich 25 Personen in der Nacht in dem Lokal. Ein 47-Jähriger verletzte sich nach Angaben der Einsatzkräfte bei einem Fluchtversuch. Der Mann behauptete anschließend im Krankenhaus bei dem Einsatzgeschehen von Polizeikräften verletzt worden zu sein. Hierzu wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Zeugenbefragungen stehen noch aus. Die beiden 32- und 33-jährigen Beschuldigten befinden sich im Düsseldorfer Gewahrsam. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt. Die Begleiterin wurde zwischenzeitlich entlassen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell