POL-D: Ergebnisse zu den Kontrollen des gewerblichen Personenverkehrs am Flughafen
Düsseldorf (ots)
Während der Herbstferien wurde vom 10. bis 24. Oktober 2009 verstärkt der gewerbliche Personenverkehr im Bereich des Flughafens Düsseldorf kontrolliert. Bei insgesamt 331 kontrollierten Fahrzeugen schlossen sich in 181 Fällen Anzeigen, Verwarngelder, Berichte und weitere polizeiliche Maßnahmen an.
Bei den Überprüfungen fielen zum wiederholten Mal Unternehmen auf, die Fahrzeuge ohne eine entsprechende Konzession zur gewerblichen Personenbeförderung einsetzten. Diese bislang unbelehrbaren Wiederholungstäter müssen nun mit erhöhten Bußgeldern sowie einer Gewinnabschöpfung rechnen.
Darüber hinaus wurden Chauffeure angehalten, die nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheines zur Fahrgastbeförderung waren. Der Fahrer eines mit 46 Reisenden besetzten Kraftomnibusses war weder im Besitz eines Führerscheines noch konnte er eine gültige Erlaubnis zur Personenbeförderung vorzeigen. Er musste den Bus vor Ort abstellen. Erst ein Ersatzfahrer konnte die Tour fortsetzen. In einem anderen Fall wurde eine gefälschte Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung vorgelegt. Das Falsifikat wurde sichergestellt. Die Kontrollierenden legten eine Anzeige wegen Urkundenfälschung vor.
Taxifahrer, die entgegen der Regelungen ihre Fahrgäste an anderen als an den vorgesehenen Orten aufnehmen wollten, kontrollierten die Beamten ebenfalls. Diesbezüglich fertigten sie 15 Berichte.
Sieben Mietwagenfahrer, die im Verdacht stehen, ihrer Arbeit unangemeldet nachzukommen, wurden wegen des Verdachtes des Leistungsmissbrauchs den Finanzbehörden gemeldet.
Neben diesen besonderen Vorkommnissen wurden auch Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, wie zum Beispiel das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes (8) oder das Telefonieren mit dem Handy (8) während der Fahrt, geahndet. 14 Fahrzeuge hatten technische Mängel.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell