POL-D: Zum Tod von Werner Leonhardt
Düsseldorf (ots)
Zum Tod von Werner Leonhardt
Mit Betroffenheit und Bestürzung haben wir heute die Nachricht vom plötzlichen Tod des Beigeordneten Werner Leonhardt aufgenommen. Die Düsseldorfer Polizei verliert mit Werner Leonhardt einen engen Partner zum Wohle der Sicherheit der Bürger dieser Stadt.
Als Beigeordneter für Sicherheit, Ordnung und Verkehr hat Werner Leonhardt über lange Jahre intensiv und eng mit der Düsseldorfer Polizei zusammen gearbeitet. Gemeinsam mit der Polizei bemühte er sich um die "Sicherheitsarchitektur" dieser Stadt. So hat er den Kriminalpräventiven Rat, die Ordnungspartnerschaften und die Zusammenarbeit mit dem OSD mit gegründet und die Weiterentwicklung dieser Institutionen maßgeblich betrieben. Die Einrichtung "Opferschutz für Gewaltopfer" war ihm ein besonderes Anliegen.
In der Düsseldorfer Gesellschaft intensiv und kontrovers diskutierte Themen der Sicherheit und Ordnung hat er sich zu eigen gemacht, mit hoher fachlicher Kompetenz und Engagement begleitet und versucht, sie gemeinsam mit der Polizei zu einem guten Ergebnis zu führen. So lagen ihm unter anderem die Auflösung der offenen Drogenszene um den Hauptbahnhof, Maßnahmen gegen Gewaltexzesse und Alkoholübermaß in der Altstadt, sowie die Verhinderung von Übergriffen gegenüber Polizisten und kommunalen Sicherheitsmitarbeitern besonders am Herzen.
Bei durchaus unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen war für Werner Leonhardt ein gemeinsam getragenes Ergebnis im Interesse der Sicherheit unserer Stadt von besonderer Wichtigkeit.
Der von ihm mit gegründete und geleitete Kriminalpräventive Rat hat viele Präventionsprojekte in Düsseldorf unterstützt und gefördert. Auch das aktuell letzte, gemeinsame Zusammenwirken von Stadt und Polizei, im Rahmen der Kampagne zur Verbesserung der Fußgängersicherheit trägt seine Handschrift und erste Erfolge.
Wir werden seinen Einsatz und sein Engagement vermissen!
Für die Düsseldorfer Polizei in Vertretung Dieter Höhbusch, Leitender Polizeidirektor
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell