POL-D: Lohausen: Polizei stoppt "Automarder" am Flughafen - 40-jähriger Serientäter in Haft
Düsseldorf (ots)
Lohausen: Polizei stoppt "Automarder" am Flughafen - 40-jähriger Serientäter in Haft
Den richtigen Riecher hatten am Freitagvormittag zwei Beamte der Polizeiinspektion Nord, als ihnen ein "alter Bekannter" in einem Parkhaus des Düsseldorfer Flughafens entgegenkam. Trotz kurzzeitiger Flucht konnte der 40-jährige Düsseldorfer im Nahbereich festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung konnte typisches Tatwerkzeug und Diebesgut sichergestellt werden.
Um 10 Uhr bestreiften zwei Beamte der Polizeiwache Lohausen die zweite Ebene des Flughafenparkhauses 3. In Höhe des Treppenhauses kam den Uniformierten ein Mann entgegen, den sie als "alt bekannten Automarder" ausmachten. Als dieser die Polizisten erkannte, machte er auf dem Absatz kehrt und konnte zunächst in unbekannte Richtung flüchten. Über Funk leiteten die Beamten sofort eine Nahbereichsfahndung ein, so dass der Flüchtige noch in Flughafennähe auf der Mettlacher Straße festgenommen werden konnte. Bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksackes fanden die Polizisten einen Nothammer und zwei Navigationsgeräte mit den dazugehörigen Ladekabeln. Die Ermittler schalteten die Navigationsgeräte ein und ihnen erschien als letztes Fahrtziel das Parkhaus 3 des Düsseldorfer Flughafens. Hier fanden sie zwei aufgebrochene Fahrzeuge mit niederländischen Kennzeichen, aus denen offensichtlich die gestohlenen "Navis" stammten.
Bei dem Festgenommenen handelte sich um einen wohnsitzlosen Düsseldorfer, der bereits mehrfach wegen Kfz-Aufbruchs vorbestraft ist. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell