POL-D: Polizeiliche Bilanz des Orkantiefs "Xynthia" - Ein verletzter Polizeibeamter und eine Vielzahl von Sachschäden im Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen
Düsseldorf (ots)
Polizeiliche Bilanz des Orkantiefs "Xynthia" - Ein verletzter Polizeibeamter und eine Vielzahl von Sachschäden im Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen
Die Einsatzleitstelle der Düsseldorfer Polizei registrierte im Stadtgebiet und auf den umliegenden Autobahnen ( Streckennetz circa 700 Kilometer ) am gestrigen Sonntag, in der Zeit zwischen 13 Uhr und 22.30 Uhr, insgesamt 442 witterungsbedingte Einsätze. Die Beamten wurden zu Gefahren- und Schadensstellen im öffentlichen Verkehrsraum gerufen. In der Regel galt es herabfallende Ziegel und umgestürzte Bäume zu beseitigen oder abzusichern. Zudem nahmen die Beamten im Düsseldorfer Stadtgebiet fünf Verkehrsunfälle auf, die mit der Witterung in Zusammenhang standen. Privatpersonen wurden nicht verletzt.
Hier die drei herausragenden Einsatzanlässe: A 61, Fahrtrichtung Koblenz, Höhe Anschlussstelle Jackerath, 13:49 Uhr Ein über Kopf aufgehängtes Verkehrszeichen löste sich und hing über dem ersten Fahrstreifen. Auf Grund des starken Sturmes wurden beide Richtungsfahrbahnen der A 61 bis zur Bergung durch die Autobahnmeisterei von 14.20 Uhr bis 15 Uhr gesperrt. Das nach der Bergung am Boden liegende Verkehrszeichen wurde durch eine Windböe erfasst und schlug einem eingesetzten Polizeibeamten der Autobahnpolizeiwache Mönchengladbach gegen die Beine. Der Beamte wurde zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.
A 1 Wuppertal, Anschlussstelle Langerfeld, 16:55 - 22:06 Uhr Ein Bauzelt auf der Langerfelder Talbrücke mit den Ausmaßen 150 x 9 Meter drohte samt Gestänge auf die Fahrbahn geweht zu werden. Für die Dauer der Bergung wurde die BAB 1 vollständig gesperrt. Für die unterhalb der Brücke verlaufende Bahnstrecke sowie die dort verlaufende B 7 wurde ebenfalls die Sperrung veranlasst. Auf Anforderung der Feuerwehr unterstützte das THW bei der Bergung des Zeltes.
Galeria Kaufhof, Theodor-Körner-Straße, 17:10 Uhr Das an der Außenfassade aufgebaute Gerüst drohte sich von der Fassade zu lösen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr stürzte ein Teil des Gerüstes in den abgesperrten Baustellenbereich. Das Gerüst konnte im Zusammenwirken zwischen Feuerwehr und alarmiertem Bauleiter provisorisch gesichert werden. Die Theodor-Körner-Straße wurde für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell