POL-D: "Falsche Telefontechniker" in Gerresheim unterwegs - 89-jährige Seniorin bestohlen - Polizei warnt vor miesen Tricks
Düsseldorf (ots)
"Falsche Telefontechniker" in Gerresheim unterwegs - 89-jährige Seniorin bestohlen - Polizei warnt vor miesen Tricks
Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft ausgeben. Unter einem Vorwand verschafften sich die beiden Täter am Freitagnachmittag (12.03.2010) in Gerresheim Zutritt zur Wohnung einer Seniorin. Die Männer erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Nach vorheriger telefonischer Ankündigung und unter der Legende den Telefonanschluss bzw. die Leitungen kontrollieren zu wollen, gelangten am Freitagnachmittag zwei Männer in die Wohnung einer 89-jährigen Rentnerin an der Glashüttenstraße. Während einer der beiden Täter zusammen mit der älteren Dame das Telefon im Wohnzimmer begutachtete, nutzte sein Komplize einen angeblichen Toilettengang, um die restlichen Räume der Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Im Schlafzimmer wurde er fündig und entwendete den gesamten Schmuck der Rentnerin im Wert von mehreren tausend Euro aus einer Schatulle. Nachdem das Duo die Wohnungen verlassen hatte, stellte die Seniorin den Diebstahl fest.
Ein Täter soll circa 30 Jahre alt und ungefähr 1,80 Meter groß sein. Er hatte eine schlanke Statur und dunkelblonde Haare. Sein Mittäter soll ebenfalls ungefähr 30 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß sein.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-8700.
In diesem Zusammenhang gibt die Kriminalpolizei die folgenden Ratschläge: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Lassen Sie nur Handwerker herein, die sie selbst bestellt oder von der Hausverwaltung/Eigentümer angekündigt wurden. Im Zweifel das Unternehmen/die Behörden anrufen und nachfragen, ob die Mitarbeiter einen solchen Einsatz wahrnehmen. Bei unbekannten Besuchern, wenn möglich eine Nachbarin/einen Nachbarn hinzuholen. Verwandte und Nachbarn sollten ältere Mitmenschen über die Tricks der Täter informieren.
Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 0211-8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell