POL-D: Freitag, 9. April 2010, 22 Uhr - Überfall auf Lebensmitteldiscounter in Eller - Unbekannter Täter erbeutete mehr als 10.000 Euro - Polizei befragt Zeugen und Geschädigte
Düsseldorf (ots)
Bei einem bewaffneten Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter am vergangenen Freitagabend in Eller erbeutete ein bislang unbekannter Täter mehr als 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei erschien nach Geschäftsschluss um 22 Uhr plötzlich der Unbekannte im Kassenbüro der Filiale an der Gumbertstraße in Eller. Unter einem Vorwand verwickelte er die Angestellte in ein Gespräch und zitierte drei weitere Angestellte nach hinten. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er anschließend die Herausgabe der Kassenbestände. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Täter ließ sich das Geld in einen mitgebrachten Leinenbeutel packen. Nachdem sich die Angestellten auf den Boden legen mussten, schloss sie der Täter ein. Den Opfern gelang es später die Tür zu öffnen und über einen Handynotruf die Polizei zu alarmieren. In dieser Zeit war der Räuber jedoch schon "über alle Berge" verschwunden. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ergebnislos. Möglicherweise hat der Täter den Tatort und das Objekt länger ausbaldowert und/oder sich länger in Tatortnähe aufgehalten. So sucht die Polizei nun nach weiteren Zeugen.
Der Täter wird als etwa 1,80 Meter groß und kräftig beschrieben. Er hatte kurze, dunkelblonde, wellige Haare. Der Täter hatte eine gepflegte Erscheinung. Er war mit einem weißen Hemd, einer schwarzen Hose und schwarzen Lackschuhen bekleidet. Außerdem trug er einen hellen Mantel. Bei der Waffe soll es sich um eine dunkle Pistole gehandelt haben.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 0211 - 870-0.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell