POL-D: Sonntag, 2. Mai 2010, 5.15 Uhr Festnahme in Stadtmitte - Einbrecher kamen nicht weit - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Sonntag, 2. Mai 2010, 5.15 Uhr Festnahme in Stadtmitte - Einbrecher kamen nicht weit - Haftrichter
Den richtigen Riecher hatten Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte, als sie sich am vergangenen Sonntagmorgen (2. Mai 2010) dazu entschlossen, zwei junge Männer auf der Alexanderstraße in Stadtmitte zu überprüfen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Diebesgut. Das Duo wurde festgenommen.
Kurz nach 5 Uhr bestreiften die Fahnder den Bereich um die Berliner Allee/Oststraße/Bahnstraße, als ihnen zwei Männer auffielen, die aus einem Haus an der Alexanderstraße kamen. Die Polizisten entschlossen sich daraufhin die zwei zu überprüfen und zu durchsuchen. Hierbei fanden die Ermittler Einbruchswerkzeug und vermeintliches Diebesgut, wie eine hochwertige Fotokamera, ein Blitzlicht und Fotozubehör. Eine Nachschau im direkten Bereich des Überprüfungsortes führte dann dazu, dass unterstützende Beamte einen Einbruchstatort entdeckten. Die Eingangstür einer Modellagentur war eingeschlagen und der Geschäftsbereich wies Durchsuchungsspuren auf. Als im Rahmen der weiteren Ermittlungen festgestellt wurde, dass das vermeintliche Diebesgut, das bei den Verdächtigen gefunden worden war, aus dem Einbruchstatort stammte, wurden die beiden Einbrecher festgenommen.
Bei den Festgenommenen handelte es sich um einen jugendlichen 17-Jährigen und einen erwachsenen 21-Jährigen. Beide stammen aus Düsseldorf und sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Die Beschuldigten sind in ihren Vernehmungen geständig, den Einbruchsdiebstahl gemeinschaftlich begangen zu haben. Während der Jugendliche mangels Haftgründen entlassen worden ist, wurde der Erwachsene dem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell