POL-D: Trickdiebe in Unterrath - 86-Jährige verliert Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro durch "Glas Wasser-Trick" - Polizei mahnt zur Vorsicht
Düsseldorf-Unterrath (ots)
Montag, 10. Mai 2010, 16.40 Uhr
Einem Pärchen um die dreißig gelang es gestern Nachmittag unter einem Vorwand Zugang zu der Wohnung einer Seniorin in Unterrath zu bekommen und die sehbehinderte Frau zu bestehlen. Die bislang unbekannten Täter erbeuteten hierbei Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Um 16.40 Uhr schellte ein Mann an der Tür der 86-jährigen Bewohnerin des Mehrfamilienhauses am Mintarder Weg und stellte sich ihr als ehemaliger Nachbar vor. Die freundliche Seniorin bat ihn hinein, bemerkte jedoch nicht, dass der Mann die Wohnungstür hinter sich nur anlehnte. Kurz darauf stand plötzlich eine Frau in ihrem Wohnzimmer, die sich als zugehörige Ehefrau ausgab. Nach einem kurzen und belanglosen Gespräch bat der männliche Täter um ein Glas Wasser und veranlasste das Opfer so, vom Wohnzimmer in die Küche zu wechseln. Diese Zeit nutzte die Komplizin, um die Räumlichkeiten nach Geld und Wertsachen zu durchsuchen. Als die Geschädigte mit dem Wasser aus der Küche zurückkehrte, beendete man das Gespräch und verließ die Wohnung, ohne sich zu verabschieden. Später sollte die 86-Jährige das Fehlen ihres Goldschmucks feststellen, dessen Wert sie auf mehrere tausend Euro bezifferte.
Aufgrund ihres schlechten Sehvermögens konnte die Geschädigte nur eine sehr wage Täterbeschreibung abliefern. Demnach sind beide Personen rund 30 Jahre alt, der Mann circa 1,75 Meter groß und "dicklich", die Frau etwas kleiner. Beide sprachen akzentfrei deutsch. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 8700.
In diesem Zusammenhang weißt die Polizei noch einmal ausdrücklich auf die gängigen Maschen der Trickdiebe/-betrüger und die dazu empfohlenen Verhaltensregeln hin. http://www.polizei-beratung.de/vorbeugung/diebstahl_einbruch/trickdiebstahl_in_wohnungen
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell