POL-D: Samstag, 29. Mai 2010, 10:45 Uhr - Düsseltal - 68-jährige Frau beraubt und verletzt - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Gestern Vormittag wurde eine 68-jährige Autofahrerin das Opfer eines Raubes auf einem Parkplatz an der Brehmstraße. Nachdem die Frau ihr Parkticket bezahlt hatte, in ihren Pkw Mercedes eingestiegen war, den Motor gestartet hatte und im Begriff war sich anzuschnallen, öffnete ein Unbekannter die Fahrertür und bedrohte sie mit einem Messer. In gebrochenem Deutsch forderte der Mann die 68-Jährige auf, nicht zu schreien. Anschließend schlug er ihr die Brille aus dem Gesicht und sprühte seinem Opfer mit einem Reizstoff in die Augen. Der Täter wechselte auf die andere Seite des Pkw, riss die rechte Tür auf und entwendete die Handtasche samt Inhalt vom Beifahrersitz. Danach entfernte sich der unbekannte Mann vom Parkplatz, blieb einen kurzen Moment in einem Gebüsch stehen, schaute in die erbeutete Handtasche und setzte anschließend mit einem Fahrrad seine Flucht durch den Zoopark in Richtung Grunerstraße fort.
Das 68-jährige Opfer, das bei dem Tatgeschehen leichte Verletzungen erlitten hatte, beschrieb den Räuber wie folgt:
Bei dem Täter habe es sich um einen etwa 25-30 Jahre alten und etwa 175 cm großen Mann gehandelt. Er sei von normaler Statur gewesen. Es soll sich um einen Osteuropäer gehandelt haben, der mittelblonde, kurze Haare habe. Bekleidet sei der Unbekannte mit einem grauen Kapuzenshirt und einer Jeanshose gewesen.
Nachdem die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen bislang erfolglos verliefen, sucht die Polizei nun Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise. Hinweise werden unter der Rufnummer 0211 8700 oder an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell