POL-D: Dienstag, 8. Juni 2010, 1:30 Uhr - Oberhausen - Autobahn A 3 - Lkw-Unfall - Kilometerlange Staus nach Sperrung der Richtungsfahrbahn Arnheim - Mehrstündige Bergungsarbeiten
Düsseldorf / Oberhausen (ots)
In der vergangenen Nacht kam es auf der Autobahn 3, zwischen dem Autobahnkreuz Oberhausen und der Anschlussstelle Oberhausen-Holten zu einem schweren Lkw-Unfall auf der Richtungsfahrbahn Arnheim. Glücklicherweise blieben die beiden beteiligten Fahrer unverletzt. Ein Sattelzug verlor Stückgut, darunter Kleingebinde mit Ätznatron, einem Gefahrstoff. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis 9.45 Uhr. Es kam zu kilometerlangen Staus. Betroffen waren auch die A 40, A 42 und A 59.
Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge war gegen 1.30 Uhr der 52-jährige Fahrer eines Tiefkühlzuges nach einer Panne im Begriff, auf dem Seitenstreifen wieder anzufahren. Ein sich von hinten nähernder 57-jähriger Lkw-Fahrer geriet mit seinem, mit Versandstücken beladenen Sattelzug, wegen Unachtsamkeit zu weit nach rechts und kollidierte seitlich mit dem langsam rollenden Kühlzug. Dabei riss der Laderraum des Stückgutlasters auf und Kleingebinde mit Ätznatron fielen auf die Fahrbahn. Einige der Zehnliterkanister schlugen leck und etwa 200 bis 250 Liter Lauge traten aus.
Weder bei dem Unfall, noch bei den umfänglichen Maßnahmen zur Sicherung und Beseitigung des Gefahrstoffes wurden Menschen verletzt.
Den entstandenen Sachschaden bezifferten die Beamten auf 150.000 Euro.
Für die Dauer der notwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Arnheim bis 9.45 Uhr gesperrt werden. Es entstanden kilometerlange Verkehrsstaus im morgendlichen Berufsverkehr von denen auch Autofahrer auf der A 40, A 42 und A 59 betroffen waren.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell