POL-D: Delegationen aus Portugal und Spanien zu Gast im Polizeipräsidium Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Im Rahmen des europäischen Austauschprogramms "Lifesaver" waren vom 7. bis 10. Juni 2010 zehn Polizeibeamte aus Portugal und Spanien in Düsseldorf zu Gast. Die ausländischen Beamten wurden während der Hospitation von ihren Kollegen der Verkehrsdirektion Düsseldorf beraten, um die Verkehrsunfallsituation in ihren eigenen Ländern zu verbessern und letztlich eine Verbesserung der Verkehrsunfallsituationen innerhalb der gesamten EU zu erreichen. Im Einzelnen wurden für den dreijährigen Projektzeitraum sechs Staaten benannt, welche unter anderem durch die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen beraten werden. Dabei kann auch die gute Arbeit der Polizei Düsseldorf den ausländischen Kollegen als Vorbild dienen.
"Wir freuen uns immer, ausländische Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Durch einen intensiven Informationsaustausch möchten wir den Kolleginnen und Kollegen Hilfestellungen und neue Perspektiven bei der Bekämpfung der Verkehrsunfallursachen in ihren Heimatländern bieten. Auch wir profitieren natürlich auch von dem Fach- und Erfahrungswissen unserer Gäste.", so Polizeioberkommissar Thorsten Drewes, der im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Führungsstelle der Direktion Verkehr regelmäßig ausländische Delegationen innerhalb Düsseldorfs betreut.
Die ausländischen Beamten haben unter anderem an Verkehrskontrollen im Stadtgebiet sowie auf den Autobahnen teilgenommen. "Besonders gefreut hat mich die Aussage eines spanischen Kollegen", so Thorsten Drewes' Resümee: "Wir sind als Kollegen gekommen und gehen als Freunde!"
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell