POL-D: Aufmerksamer Zeuge und Polizei verhindern Einbruchsdiebstahl in der Altstadt - Festnahme - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Montag, 2. August 2010, 21.45 Uhr
Aufmerksamer Zeuge und Polizei verhindern Einbruchsdiebstahl in der Altstadt - Festnahme - Haftrichter
Alles richtig machte gestern Abend ein 44-jähriger Zeuge, als er von seiner Wohnung aus beobachtete, wie zwei unbekannte Männer mit ihren Schultern die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Ritterstraße aufdrückten und so in den Hausflur gelangen konnten. Er alarmierte per Telefon sofort die Polizei, der es gelang, zwei polizeibekannte Einbrecher im Alter von 24 und 26 Jahren festzunehmen, noch bevor diese ihre Taten vollenden konnten.
Gegen 21.45 Uhr sah der 44-Jährige durch ein Fenster seiner Wohnung auf die Ritterstraße. Hier fielen ihm zwei unbekannte Männer auf, die sich an verschiedenen Eingangstüren von Wohnhäusern an der Ritterstraße zu schaffen machten und jeweils versuchten, diese mit ihren Schultern aufzudrücken. Nachdem es dem Duo letztlich gelang, sich mit ihrer "Arbeitsweise" Zutritt zu einem Wohnhaus zu verschaffen, verständigte der Zeuge umgehend per Telefon die Polizei. Als eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Mitte kurz darauf auf der Ritterstraße erschien, hatten die beiden Verdächtigen den Tatort bereits verlassen und versteckten sich hinter einem Lkw, der auf der Straße parkte. Auch dies hatte der 44-Jährige von seiner Wohnung aus beobachtet und lenkte die Beamten zum Versteck der beiden Männer, die daraufhin festgenommen werden konnten. Bei der Festnahme entdeckten die Polizisten noch einen großen Schraubendreher, den die beiden in ihrem Versteck abgelegt hatten. Im Rahmen der anschließend durchgeführten Spurensuche fanden die Ermittler in dem Mehrfamilienhaus, in das die Tatverdächtigen eingedrungen waren, an zwei verschiedenen Wohnungstüren frische Hebelspuren. Diese Spuren korrespondierten mit dem Tatwerkzeug, das die Beamten bei der Festname der beiden Einbrecher sicherstellen konnten.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei drogenabhängige, bereits einschlägig in Erscheinung getretene 24- und 26-jährige Männer aus Düsseldorf. Sie bestreiten in ihren Vernehmungen, die beiden ihnen vorgeworfenen Einbruchsversuche begangen zu haben. Der 26-Jährige hatte zuletzt wegen Einbruchsdiebstahls bis zum 14. Juli 2010 in Untersuchungshaft gesessen. Beide werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell