POL-D: Junges Diebes-Quartett in Oberkassel - Polizei verhindert Kraddiebstähle - Drei Personen sofort und ein Täter nach Verfolgung gestellt
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 4. August 2010, 1.45 Uhr Junges Diebes-Quartett in Oberkassel - Polizei verhindert Kraddiebstähle - Drei Personen sofort und ein Täter nach Verfolgung gestellt
Beamten der Polizeiinspektion Mitte gelang es in der vergangenen Nacht insgesamt vier Männer im Alter von 18 und 21 Jahren in Oberkassel festzunehmen. Das Quartett wurde beim Diebstahl eines Motorrades und eines Motorrollers auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring von der Polizei überrascht.
Gegen 1.45 Uhr bestreiften zivile Beamte der Polizeiinspektion Mitte die Straßen im Bereich um der Oberkasseler Brücke. In Höhe des Kaiser-Wilhelm-Rings wurden sie plötzlich auf einen lauten Knall aufmerksam. Da die Ermittler zunächst weder eine Person, noch einen Tatort entdeckten, wurde der Bereich mit weiteren Unterstützungskräften umstellt und observiert. Als die Polizisten gegen 2.10 Uhr bemerkten, wie unterhalb der Oberkasseler Brücke zwei Verdächtige einen Piaggio-Motorroller und ein KTM-Motorrad in Richtung eines Peugeot Kleintransporters mit niederländischen Kennzeichen schoben, in dem zwei weitere junge Männer saßen, griffen die Beamten ein. Während sich der 18-jährige KTM-Dieb und die beiden ebenfalls 18-jährigen Männer in dem Peugeot noch vor Ort widerstandslos festnehmen ließen, startete der 21-Jährige plötzlich den vorher von ihm geschobenen Motorroller und flüchtete damit in Fahrtrichtung Innenstadt. Hier konnte er allerdings nach kurzer Verfolgung gestellt und ebenfalls festgenommen werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter die Krafträder auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring gestohlen hatten. Bei der Durchsuchung des sichergestellten Kleintransporters fanden die Polizisten eine Werkzeugkiste, die mit hochwertigem Tatwerkzeug gefüllt war.
Jetzt geht die Kriminalpolizei davon aus, dass die vier Männer mit dem Kleintransporter mit den niederländischen Kennzeichen nach Düsseldorf angereist sind, um hier gemeinschaftlich Motorraddiebstähle zu verüben. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell