POL-D: Versuchter Büroeinbruch in Oberbilk - Polizei stellt 31-jährigen Einbrecher - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Sonntag, 3. Oktober 2010, 4.10 Uhr Versuchter Büroeinbruch in Oberbilk - Polizei stellt 31-jährigen Einbrecher - Haftrichter
Alles richtig machte in der vergangenen Nacht eine 26-jährige Zeugin, als sie von ihrer Wohnung aus beobachtete, wie ein ihr Unbekannter versuchte, in die Geschäftsräume eines ambulanten Pflegedienstes an der Linienstraße einzubrechen. Sie alarmierte per Telefon sofort die Polizei, der es gelang, den polizeibekannten Einbrecher noch am Tatort festzunehmen.
Gegen 3.30 Uhr beobachtete die Zeugin zufällig von ihrer Wohnung aus einen unbekannten Mann, der versuchte, auf der Linienstraße geparkte Fahrzeuge zu öffnen. Obwohl ihm das nicht gelang, sah die Frau genauer hin und ließ den Verdächtigen nicht aus den Augen. Als sie kurz darauf auch noch feststellen musste, dass der Unbekannte gegen ein Element der Fensterfront des Büros eines ambulanten Pflegedienstes an der Linienstraße trat, verständigte sie per Telefon die Polizei. Nachdem sie weiterhin entdeckte, dass der Alarm losging und der Einbrecher sich vom Tatort entfernte, gab die 26-Jährige dies an die Einsatzleitstelle weiter. Die Düsseldorferin gab den Polizisten zudem eine genaue Personenbeschreibung des Täters und berichtete über seine Fluchtrichtung. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Mitte eilte zum Tatort und konnte den 31-jährigen Betäubungsmittelkonsumenten festnehmen, der mittlerweile zu dem aufgebrochenen Büro des Pflegedienstes zurückgekehrt war und seine Tat vollenden wollte.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 31-jährigen, polizeibekannten Mann aus Düsseldorf. Er macht keine Angaben zur Sache und wird dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell