POL-D: Düsseldorf - Unbekannte entzünden geringe Mengen Altpapier vor Gebäude in Düsseltal - Polizei ermittelt wegen Verdachts der versuchten Brandstiftung - Zeugen gesucht
Düsseldorf (ots)
Lediglich leichter Sachschaden entstand heute Nacht bei einer versuchten Brandstiftung durch Unbekannte an einem Gebäude im Stadtteil Düsseltal. Noch in der Nacht veranlasste die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Heute Morgen, gegen 00.45 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Taxifahrer brennendes Papier vor dem Gebäude der Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. - DITIB. Er wendete sein Fahrzeug auf der Münsterstraße und hielt an der dortigen Bushaltestelle an. Nachdem er sich dem Gebäude genähert hatte, schob er das brennende Papier beiseite und beobachtete gleichzeitig einen Unbekannten, der sich an der Hausfassade herabließ. Während der Taxifahrer telefonierte, versuchte er gleichzeitig, den Mann festzuhalten. Der andere konnte sich aber losreißen und über die Liststraße in Richtung Mercedesstraße flüchten. Der Taxifahrer nahm die Verfolgung auf, verlor den Weglaufenden aber an der Einmündung Liststraße aus den Augen.
Er gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass es sich dabei um eine männliche Person mit kurzen Haaren gehandelt habe, die ein dunkles Oberhemd trug. Kurz bevor sich der Unbekannte losreißen konnte, habe dieser den Taxifahrer in türkischer Sprache aufgefordert, ihn loszulassen.
Wenige Minuten nach ihrer Alarmierung trafen erste Funkstreifenwagen ein. Sofort leitete die Polizei rund um den Ereignisort eine großangelegte Fahndung ein, an der sich auch ein Hubschrauber beteiligte.
Bei den umfänglichen Maßnahmen zur Tatortuntersuchung konnten die Spurensicherer vor einer zweiten Eingangstür zu dem Gebäude, in dem sich auch ein Gebetsraum befindet, verkohlte Papierreste feststellen. Zudem protokollierten die Spezialisten der Kriminalpolizei eine daumennagelgroße Schmelzspur an der Türkischen Flagge, die an der Hausfassade an einem Mast befestigt ist. Insgesamt entstand durch Verrußungen an den Türen und Verkokelungen an Fußmatten leichter Sachschaden.
Erste Anhaltspunkte weisen darauf hin, dass das Papier aus einem in der Nähe befindlichen Papiersammelcontainer stammen könnte.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurden zwei männliche Personen angehalten. Ob sie für eine Tatbeteiligung in Frage kommen, ist zurzeit unklar. Sie befinden sich momentan in polizeilichem Gewahrsam und werden vernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich umgehend unter der Telefonnummer 0211 8700 bei der Ermittlungskommission zu melden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell