POL-D: Mittwoch, 17. November 2010 Düsseldorf - Kampagne "Achtung Fußgänger" - Ankündigung des vierten Radartages
Düsseldorf (ots)
Die Sicherheit der Fußgänger in Düsseldorf muss nachhaltig verbessert werden, darin sind sich die Kooperationspartner der Fußgängerkampagne - die Polizei sowie die Stadt Düsseldorf, die Verkehrswacht, die Rheinbahn und Antenne Düsseldorf - einig.
Um dies zu erreichen, findet am 17. November der vierte und damit letzte Radartag in diesem Jahr statt. 30er-Zonen und Schulwege sind dabei besonders im Fokus der städtischen und polizeilichen Überwachung. Außerdem stellt die Stadt Düsseldorf ihre derzeit fünf verfügbaren Geschwindigkeitsanzeigetafeln auf, die alle "Raser" durch Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit sowie eines "traurigen Gesichts" bei zu hoher Geschwindigkeit zur verantwortungsvollen Fahrweise bewegen sollen.
"Geschwindigkeitsüberschreitung ist eine der gravierendsten Hauptunfallursachen! Unsere Kontrollen sind unerlässlich, um Verkehrsunfälle und insbesondere deren schweren Folgen zu reduzieren", so Leitender Polizeidirektor Martin Vonstein, Leiter der Direktion Verkehr.
Die Polizei wird ihre Verkehrsüberwachung dabei für Verkehrsteilnehmer "bemerkbar" durchführen, um auch einen präventiven Effekt zu erreichen. Vonstein: "Wir möchten bei unserer Arbeit gesehen werden!"
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell