POL-D: Kindersitze für Tansania - Düsseldorfer Polizei ist Pilotbehörde für das Projekt "My Seating Buddy"
Düsseldorf (ots)
Am Sonntag, den 28. November 2010, beteiligt sich die Düsseldorfer Polizei als Pilotbehörde an dem Projekt "My Seating Buddy". Ziel dieser Initiative ist es, funktionsfähige Kindersitze, die in den Familien nicht mehr gebraucht werden, aber technisch in Ordnung sind und der geltenden Prüfnorm entsprechen, zu sammeln und Entwicklungsländern zur Verfügung zu stellen.
Bei diesem ersten Termin am 1. Advent werden alle Babyschalen, Kindersitze und Sitzerhöhungen auf den drei folgenden Polizeiwachen entgegengenommen:
Polizeiwache Oberkassel, Luegallee 65, 40545 Düsseldorf, Polizeiwache Wersten, Kölner Landstr. 30, 40591 Düsseldorf, Polizeiwache Derendorf, Ulmenstr. 130, 40476 Düsseldorf.
Die gesammelten Kindersitze werden dann durch die Partner in Europa an die Partnerorganisationen in Tansania "Safe Speed Foundation" übergeben. Mit dieser Kooperation ist sichergestellt, dass die gebrauchten "Sitzkameraden" aus Düsseldorf auch wirklich ihren Weg auf die Rücksitze der tansanischen Familienwagen finden.
Die Polizei in Düsseldorf bittet daher interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ihren gebrauchen Kindersitz spenden wollen, vorerst zu prüfen, ob der Sitz die aktuelle Prüfnorm ECE R 44.03 oder 44.04 erfüllt. Diese Prüfnummer befindet sich unter der eingekreisten E-Nummer. Der Sitz sollte offensichtlich unbeschädigt sein. Ältere Sitze mit der veralteten Prüfnorm 44.01 oder 44.02 können leider nicht entgegengenommen werden. Diese erfüllen nicht die aktuellen Sicherheitsstandards und gehören zum Sperrgut.
Weitere Informationen zu der Initiative und den Partnern erhalten sie auf der Internetseite www.myseatingbuddy.org.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell