All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Düsseldorf

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte: Zwei Einbrecherinnen auf frischer Tat festgenommen

Düsseldorf (ots)

Stadtmitte: Zwei Einbrecherinnen auf frischer Tat festgenommen

Das gute Zusammenspiel zwischen Zeugen und Polizei führte gestern Mittag zur Festnahme zweier Frauen, die kurz zuvor in eine Wohnung an der Bismarckstraße eingebrochen und dabei überrascht worden waren. Die Täterinnen (17 und 26 Jahre alt) flüchteten mit einem PKW, konnten aber aufgrund der Zeugenaussagen an der Tonhallenstraße von Polizeibeamten festgenommen werden. Das Duo ist geständig. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 14.30 Uhr kehrte die 39 Jahre alte Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Bismarckstraße zu ihrer Wohnung in der zweiten Etage zurück und stieß dabei im Treppenhaus auf zwei ihr unbekannte Frauen. Sie sprach die Fremden an und erhielt die Auskunft, dass man eine bestimmte Person suche, aber nicht finden könne. Misstrauisch ging die Frau weiter zu ihrer Wohnungstür und bemerkte sofort, dass diese offen stand und offenbar aufgehebelt worden war. Das Schlafzimmer war bei der Suche nach Wertgegenständen von den Einbrecherinnen "verwüstet" worden.

Die beiden unbekannten Frauen flüchteten aus dem Haus und wurden von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie in einen roten PKW stiegen und in Richtung Oststraße fuhren. Die Geschädigte und der Zeuge tauschten sich sofort aus, alarmierten die Polizei und beschrieben die Tatverdächtigen und den PKW. Bei der Fahndung stieß eine Funkstreife der Inspektion Mitte an der Tonhallenstraße auf den verdächtigen Wagen. Das Aussehen der beiden Insassen stimmte mit der Zeugenbeschreibung überein. Im Fahrzeug fanden die Beamten in einer Handtasche Einbruchswerkzeug. Die beiden Frauen, 17 und 26 Jahre alt, wurden festgenommen und zu den Ermittlern des Einbruchsdezernats gebracht. Die 17-Jährige war für diese keine Unbekannte. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war die junge Frau bereits schon einmal nach einem Einbruch festgenommen worden und danach in Untersuchungshaft gekommen.

Die beiden Tatverdächtigen sind geständig und werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Düsseldorf
More press releases: Polizei Düsseldorf