POL-D: Silvester 2010 - Polizei bereitet sich auf Einsatzgeschehen in der Düsseldorfer Altstadt vor - Mehr Einsatzkräfte für mehr Sicherheit an der "längsten Theke der Welt"
Düsseldorf (ots)
Auch in diesem Jahr rechnet die Düsseldorfer Polizei wieder mit einem erhöhten Einsatzaufkommen bei den "silvestertypischen" Anlässen speziell im Bereich der Innenstadt. Einsatzschwerpunkte sind erfahrungsgemäß Schlägereien, Randalierer und Streitigkeiten. Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden hierbei die Altstadt, die Königsallee, der Burgplatz und die Rheinpromenade von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ausgiebige Feiern aufgesucht.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Polizeiinspektion Mitte für die Silvesternacht mit deutlich mehr Beamten verstärkt. "So werden mehr als doppelt so viele Polizisten wie in einem normalen Freitag-Nachtdienst in der Altstadt sein", sagte der stellvertretende Inspektionsleiter Polizeirat Matthias Bartneck. Die Polizei ist bei einer niedrigen Einschreitschwelle darauf vorbereitet, bei Pöbeleien und Tätlichkeiten frühzeitig gegen die meist Jugendlichen oder Heranwachsenden konsequent vorzugehen. Gegenüber friedlich feiernden und fröhlich ausgelassenen Besuchern der Altstadt werden sich die Beamtinnen und Beamten indes aufgeschlossen, gelassen, freundlich und hilfsbereit zeigen. "Unser Ziel wird es sein, aggressive und rücksichtslose Personen frühzeitig zu erkennen, anzusprechen und sie nötigenfalls in Gewahrsam zu nehmen", fügte Bartneck hinzu.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell