POL-D: Enkeltrick - Telefonbetrüger in der Landeshauptstadt aktiv
Düsseldorf (ots)
Enkeltrick - Telefonbetrüger in der Landeshauptstadt aktiv - Versuche in Friedrichstadt, Pempelfort, Itter und Vennhausen - Polizei warnt
Die Landeshauptstadt scheint momentan wieder einmal Betätigungsfeld einer Bande von Telefontrickbetrügern zu sein. Gestern wurde die Einsatzleitstelle im Laufe des Tages über vier versuchte Enkeltricks informiert. Die Spezialisten des Betrugskommissariats wurden alarmiert und nahmen die Ermittlungen auf. Die Polizei glaubt, dass auch in diesen Fällen, wie auch schon in der Vergangenheit, die Drahtzieher und "Telefonakteure" im Ausland sitzen. Erfreulicherweise zeigt die breit aufgestellte kriminalpräventive Kampagne zum Thema Enkeltrick Wirkung. Die Masche ist bei den Senioren präsent, so aktuelle Erfahrungen der Polizei. Ältere Menschen reagieren mittlerweile sensibel und misstrauisch auf die Frage am Telefon: "Hallo, rate mal, wer hier ist?"
Folgende Fälle wurden gestern im Laufe des Tages bekannt: Zunächst sollte eine 78-jährige Frau Am Steinebrück in Itter für einen Verwandten 40.000 Euro für Medikamente aufbringen. Zur Mittagszeit sollten dann Senioren in Pempelfort und Friedrichstadt in zwei Fällen 19.000 bzw. 20.000 Euro einem Verwandten für einen Autokauf leihen. Wahrscheinlich ist auch der letzte Anruf bei einer 75-Jährigen in Vennhausen der aktuell agierenden Bande zuzurechnen. Hierbei ging es um 23.000 Euro. Keiner der Betroffenen fiel auf den Trick herein. Die Polizei warnt noch mal ausdrücklich vor der Masche "Enkeltrick".
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell