POL-D: A 3 - Busfahrer hält Ruhezeiten nicht ein - Polizei verordnet Zwangspause
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf - Ratingen - A 3: Rast- und Tankanlage Hösel - Ruhezeiten nicht eingehalten - Polizei schickt Busfahrer in Zwangspause - Anzeige - Sicherheitsleistung
Eine polizeilich verordnete Ruhezeit von 69 Stunden, 8.000 Euro Sicherheitsleistung sowie eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht sind das Ergebnis einer Reisebuskontrolle der Autobahnpolizei Moers. Die Beamten hatten am vergangenen Sonntag bei einer Überprüfung eines 45-jährigen Busfahrers festgestellt, dass dieser mehrfach die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten hatte.
Im Rahmen der Kontrolle wurde ein griechischer Bus überprüft, der mit 40 Fahrgästen von Frankfurt nach Amsterdam unterwegs war. Hierbei wurde festgestellt, dass der 45-jährige Fahrer beharrlich die vorgeschriebenen täglichen als auch wöchentlichen Ruhezeiten nicht eingehalten hatte. Der Südeuropäer war quer durch Europa mit verschiedenen Reisegruppen unterwegs gewesen. Wegen der gravierenden Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht fertigten die Beamten eine entsprechende Anzeige und erhoben eine Sicherheitsleistung von 8.000 Euro. Da der Busfahrer den Betrag nur teilweise aufbringen konnte, wurde er aufgefordert, zunächst eine Pause von 69 Stunden einzulegen und den Rest anschließend zu begleichen. Aus diesem Grund behielten die Beamten sämtliche wichtigen Fahrzeugunterlagen zurück.
Vor Ablauf der Ruhezeit erschien der Mann dann gestern auf der Dienststelle in Moers und gab an, auf Druck seiner Firma und der Fahrgäste in den vergangenen drei Tagen seine Tour über Amsterdam und Brüssel entgegen der polizeilichen Anordnung fortgesetzt zu haben. Nach der Begleichung der offenen Restsumme parkte der verantwortungslose Busfahrer sein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Polizeidienststelle ab, um endlich die vorgeschriebene Ruhezeit von 69 Stunden einzulegen.
Pressekontakt:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Jürgensplatz 5 - 7
40219 Düsseldorf
Tel. +49(0)211-870 2005
Fax +49(0)211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell