POL-D: Stadtmitte - Manipulation am Geldautomaten - Zwei Jugendliche festgenommen
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 10. Januar 2012, 19.10 Uhr Stadtmitte - Manipulation am Geldautomaten - Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche festgenommen
Wegen versuchten "Cash-Trappings" wurden gestern Abend in Stadtmitte zwei 15- und 16-Jährige durch Beamte eines Einsatztrupps festgenommen. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, den Ausgabeschacht eines Geldautomaten in einem Kreditinstitut manipuliert zu haben.
Sichtlich nervös reagierten die beiden 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen, als sie von den Beamten des Einsatztrupps überprüft wurden. Kurz zuvor war der 15-Jährige aus dem Vorraum eines Kreditinstituts an der Graf-Adolf-Straße gekommen. Hier stellten die Beamten fest, dass der dortige Geldautomat durch einen Aufsatz so manipuliert wurde, dass die auszuzahlenden Geldscheine nicht an die Kunden ausgegeben werden konnten. Auf diese Weise waren bereits mehrere Banknoten "gefangen", die nur noch durch die Täter hätten entwendet werden müssen. In seiner Vernehmung räumte der 15-Jährige ein, dass er den Geldautomaten entsprechend präpariert hatte. In den Taschen seines Begleiters fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Haschisch. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Jugendlichen wieder in die Obhut ihrer Sorgeberechtigten entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Jürgensplatz 5 - 7
40219 Düsseldorf
Tel. +49(0)211-870 2005
Fax +49(0)211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell